Der Mann ohne Furcht (Jubal) (Blu-ray) – VÖ: 25.02.2021

Der Rancher Shep Horgan begegnet dem verwundeten Jubal Troop, einen Mann, der offensichtlich harte Schicksalsschläge hinter sich hat. Er bietet ihm einen Job als Cowboy an, und Jubal verdient sich dank seiner guten Arbeit schnell Sheps Vertrauen und bald darauf eine Beförderung. Das verärgert den ehemaligen ersten Mann Pinky, der sich durch den Neuen aus seiner Position verdrängt fühlt. Sheps junge, attraktive Frau Mae, die mit ihrem Mann unglücklich ist, kompliziert die Umstände weiter. Die Aufmerksamkeit, die sie früher Pinky schenkte, richtet sich nun ungebeten auf Jubal. In diese explosive Situation platzt ein Fremder auf der Durchreise namens Reb. Er bietet seine Hilfe an, doch letztendlich liegt es bei Jubal, seinem Leben eine neue Richtung zu geben und auf den richtigen Weg zurückzufinden…

Hervorragend fotografierter, psychologischer Western, für den Delmer Daves („Der gebrochene Pfeil“) auf eine spektakuläre Besetzung zurückgreifen konnte: Glenn Ford („Cimarron“) spielt den aufrechten Helden, Ernest Borgnine, kurz zuvor für „Marty“ mit dem Hauptdarsteller-Oscar ausgezeichnet, den gutmütig-naiven Rancher, Rod Steiger lässt als psychopathischer, liebeskranker Cowboy seine Rolle aus dem Film-Musical „Oklahoma!“ aufleben und der noch reichlich unbekannte Charles Bronson bewirbt sich mit seiner Leistung als Freund des Helden für größere Rollen.

Quelle/Foto: Koch Films