BRAD STONE Amazon unaufhaltsam – Erscheinungstermin: 17. Mai 2021

Das ungeschminkte Bild der beispiellosesten Wirtschaftsgeschichte unserer Zeit

Der Online-Riese Amazon hat es geschafft, von Seattle aus jeden Haushalt der Welt zu erreichen. Zunächst mit einem unschlagbaren Online-Shopping-Angebot, dann durch eine gnadenlose Expansion in sämtliche Bereiche des alltäglichen Lebens: Smart-Home-Angebote, Cloud-Computing-Lösungen, Logistikdienstleistungen, Lebensmittellieferungen. Sogar das Fernsehprogramm stellt Amazon mit einem Lächeln bereit. Was hat dieses Unternehmen vor, das in den vergangenen zehn Jahren seine Mitarbeiterzahl verfünffacht und seinen Unternehmenswert auf über eine Billion US-Dollar geschraubt hat?

Was treibt Jeff Bezos an, den Wirtschaftsführer, der weltweit ebenso respektiert wie gefürchtet ist? Wie nutzte er die weltweite Pandemie zu seinen Gunsten und was bewegte ihn nun dazu, seinen Posten als Geschäftsführer aufzugeben?

Bloomberg-Journalist und New-York-Times-Bestseller-Autor Brad Stone zeichnet in Amazon unaufhaltsam das facettenreiche Porträt des Mannes und seines weltumspannenden Unternehmens, ohne das wir uns unser Leben gar nicht mehr vorstellen können.

Gestützt durch brisante Hintergrundinformationen, die er von aktuellen und ehemaligen Führungskräften, Mitarbeitern, Aufsichtsbehörden und Kritikern Amazons erhielt, zeigt Stone, wie seismische Veränderungen innerhalb des Unternehmens in den letzten zehn Jahren zu Innovationen führten. Er thematisiert aber auch Fehltritte, die die öffentliche Stimmung gegen die rücksichtslosen Geschäftspraktiken Amazons aufbrachten.

Quelle/Foto: Penguin Random House