Horst Lichter auf der Suche nach der Stille: Der sehr persönliche Lebensratgeber des Publikumslieblings – ab 3. Mai bei Knaur Balance

Den Wunsch nach Entschleunigung und Ruhe, nach einem Moment der Stille im stressigen Alltag, spüren wir alle immer öfter. Meditationsseminare boomen, Klöster öffnen ihre Türen für Menschen auf der Suche nach einer Auszeit von einer Welt, die uns alles abverlangt. Moderator und Bestsellerautor Horst Lichter kennt den Stress als ständigen Begleiter und die Sehnsucht nach einem Moment der Ruhe, nach einer Zeit des Innehaltens. Für sich und seine Leser*innen hat er nun im Kloster das Schweigen ausprobiert und begibt sich auf eine Reise in die Stille und zu sich selbst. Doch was passiert mit dem Mann, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, wenn er plötzlich die Klappe hält? Ein spannendes Experiment, berührend und inspirierend, und ein sehr persönliches Buch voller Weisheit und Wärme – Augenzwinkern immer inklusive! Horst Lichter, wie man ihn noch nie erlebt hat.

Horst Lichter erzählt auf sympathische und humorvolle Weise, was ihn zum Schritt in die Stille bewogen hat und von seiner tief persönlichen Erfahrung mit dem Schweigen. Er berichtet von der Zeit der Ruhe, der Pause vom sonst so schnellen Leben und was passiert, wenn man plötzlich allein in seinem Kopf ist. Wenn die laute Welt durch die eigenen Gedanken ersetzt wird und von der Begegnung mit sich selbst. Davon, welche Fragen man sich selbst stellt und auch selbst beantworten muss. Er blickt zurück auf ein Leben voller Erfolg, aber auch voller Schicksalsschläge, denkt darüber nach, was ihm wirklich wichtig ist, was ihn antreibt und was für ihn ein erfülltes Leben ausmacht. Und er verrät, was am Ende bleibt von dieser Erfahrung und wie es gelingt, seine innere Mitte zu bewahren, wenn man wieder zurück im Alltagsstress ist.

Ein Lebensratgeber voller Ruhe, Kraft und Entschleunigung, voller Humor und Lebensfreude, aber auch echte Lebenshilfe für den Umgang mit der Überforderung und der Belastung, die wir alle täglich spüren.

»Ich war auch überrascht von den Ergebnissen dieser Suche nach der Ruhe in mir, das könnt ihr mir glauben. Ob ich weiser geworden bin, ob ich still sein kann, ob ich in Zukunft immer fündig werde, wenn ich meine innere Ruhe suche? Ich habe keine Ahnung. Ich hoffe es.« Horst Lichter

Horst Lichter ist der wohl beliebteste TV-Koch Deutschlands. Sein Restaurant „Oldiethek“ war legendär. In seiner ZDF-Sendung „Lafer!Lichter!Lecker!“ begeisterte er Woche für Woche Millionen. Und auch mit dem ZDF-Format „Bares für Rares“ stellt er regelmäßig neue Einschaltquotenrekorde auf. Die rheinische Frohnatur ist bekannt für bodenständige, ehrliche Rezepte mit Sahne und Butter. Doch am wichtigsten sind ihm immer noch die Geschichten der Menschen.

Quelle/Foto: Droemer Knaur