«Dreieinhalb Stunden» – ein Roman zum 60. Jahrestag des Mauerbaus – Der Roman erscheint am 20. Juli 2021

Als am 13. August 1961 der Interzonenzug D-151 die bayrische Hauptstadt in Richtung Ostberlin verlässt, macht kurze Zeit später das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird – für immer. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR, und haben nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung ihres Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?»

Robert Krauses Debütroman «Dreieinhalb Stunden» basiert ebenso wie das Drehbuch (Robert Krause/Beate Fraunholz) zum gleichnamigen TV-Film, den die ARD Anfang August anlässlich des 60. Jahrestages des Mauerbaus ausstrahlt, lose auf Robert Krauses Familiengeschichte und Fragmenten andere Begebenheiten aus seiner Jugend in Ostdeutschland. Seine Großeltern saßen am 13. August 1961 in einem Zug von Bremen nach Dresden und standen vor der Entscheidung nach Hause zu fahren oder im Westen zu bleiben; sein Vater reiste am morgen des 13. August von West-Berlin zurück nach Dresden. Krause selbst wiederum flüchtete 28 Jahre später am 13. August 1989 über die österreichisch-ungarische Grenze nach Westdeutschland.

«Dreieinhalb Stunden» ist ein soghaft spannender Roman, der anhand von 19 Einzelschicksalen packend und emotional deutsch-deutsche Zeitgeschichte erzählt – und uns zugleich eine existenzielle Frage stellt: «Was würde ich machen, wenn ich innerhalb weniger Stunden die Entscheidung meines Lebens treffen müsste?»

Quelle/Foto: Rowohlt Verlag GmbH

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1  Buch „Dreieinhalb Stunden“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Dreieinhalb Stunden“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 10.08.2021. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!