Ethan Gold „Firefly“ aus dem Album „Earth City 1: The Longing“ Single und Video out now

„Firefly“ ist die neue Single des in L.A. lebenden Songwriters, Performers und Komponisten Ethan Gold. Der Song ist eine weitere Auskopplung aus seinem Album „Earth City 1: The Longing“, das am 11. Juni erschien und das erste von drei Alben der geplanten Album Trilogie „Earth City“ über Entfremdung und Vernetzung ist.

„Firefly“ ist ein Song über Selbstzweifel und Selbsthass, über den  Wunsch geliebt zu werden, die Sehnsucht nach Ruhm. Aber das Licht der Popularität hilft nicht dabei den Weg durch die Dunkelheit zu finden. Erneut wird Ethan Golds Musik auf beeindruckende filmische Wiese im Video visualisiert.  

„Firefly“ Video: https://youtu.be/y3_6K1pE5_4

Das zentrale Thema von „The Longing“ ist die Sehnsucht, die aus dem gleichzeitig vernetzten und isolierten Leben des 21. Jahrhunderts resultiert. Ethan Gold reflektiert auf seinem Album den Gegensatz zwischen einer forstschreitenden digitalen Vernetzung und persönlicher Entfremdung als ein zivilisatorisches Yin und Yang. Während Einsamkeit und Unzufriedenheit der Menschen vor dem Hintergrund der Pandemie aktuelle Themen sind, waren sie in Golds Arbeit schon lange vor dem Ausbruch von COVID-19 zentrale Inhalte seiner Texte.

Die 11 Tracks des Albums sind eine anregende musikalische Reise durch Themen wie Beziehungen, Romantik, Selbstwertgefühl und Gemeinschaft mit Texten, die über verschiedene inhaltliche Ebenen verfügen. Und auch die Musik auf „The Longing“ findet auf verschiedenen Ebenen statt. Gold gestaltet eine dynamische Soundkulisse, die aus Elementen von Alternative Rock, Brian Eno mäßigen Sounds und Folkmusik zusammengesetzt ist, die mal die Texte unterstreicht und mal als Kontrapunkt dazu wirkt.   

Quelle/Foto: MCS