Erwin R. veröffentlicht seine Single „Faiastarter“ und kündigt die VÖ seines neuen Albums „ondraseits“ für den 28.01.2022 an!

„Schmeiß‘ ma Konfetti, zünd‘ ma Wunderkerzen an“ – So spritzig hat man die neuen Österreicher selten gehört. Die aktuelle Single von Erwin R. heißt „Faiastarter“ (VÖ 15.10.2021, Sturm&Klang) und ist eine mitreißende Hommage an Gemeinschaft, Lebensfreude und GefühlsrauschErwin Reisinger hat sich nach hunderten Konzerten als Begleitmusiker dem Dialektpop verschrieben und seitdem durch vier Alben, Konzerte in Österreich und Deutschland, Filmmusik und Präsenz im staatlichen Rundfunk für Aufmerksamkeit gesorgt.

„Faiastarter“ besticht durch die Kombination aus cleverem Text, eingängiger Melodie und zeitgemäßer Produktion. Aber darf man in diesen Zeiten überhaupt noch Partysongs mit unwiderstehlichem Pop-Appeal veröffentlichen? „Man muß“, behauptet Erwin R., „denn auch das ist eine heilige Funtion der Kunst: Den Kopf leer und das Herz voll machen“.

Video zu „Faiastarter“https://youtu.be/HkUzJsZdPng

Mit seinem fünften Album „ondraseits“ (VÖ 28.01.2022) liefert Erwin R. zwölf Appelle an die Leidenschaft, Liebe und Lebensfreude. Dabei bleibt er seinem charmanten südost-österreichischen Dialekt treu und behandelt durchaus auch brisante Themen.

„ondraseits“ schafft es, die kernige Erdigkeit österreichischen Liedermachertums mit dem erzählerischen Esprit anglo-amerikanischer Rockbarden zu verbinden. Da drängen sich Vergleiche zu Hirsch und Goisern ebenso auf wie zu Petty und Springsteen. Textlich wird Persönliches mit Gesellschaftskritischem kombiniert, irgendwie aber immer „andersseitig“, frisch und originell. Tiefgang trifft Pop-Appeal und zeitgemäße Produktion.

Ursprünglich hätte das 2017 erschienene „anaseits“ ein Doppelalbum mit „ondraseits“ bilden sollen. „Doch es ist viel passiert“, erklärt der Musiker, „Familiengründung, ein politisches Soloalbum, Tourneen als Begleitmusiker. Die letzten Jahre waren eine verrückte und inspirierende Achterbahnfahrt“. So präsentiert das Album einen unüberhörbar gereiften Menschen und Musiker.

Die ersten Auskoppelungen „Mir is gleich“ und „Herz“ haben bereits durch österreichweites Airplay im öffentlich-rechtlichen Rundfunk für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Album „ondraseits“ erscheint am 28.1.2022 – Zeit, daß die Achterbahnfahrt weitergeht.


Mehr Infos:

http://www.erwin-r.com
https://www.facebook.com/erwin.r.musik
https://www.youtube.com/channel/UCfPJXZ97Xk_KADKcKoo9f_w

Quelle/Foto: