Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice – VÖ: 23.01.2022

Hätte die Mutter nicht das freundliche Sitzplatzangebot eines Mitreisenden angenommen, hätte sie das Zugunglück wahrscheinlich überlebt. Sie wäre vielleicht auch nie in den Zug gestiegen, wäre ihrer Tochter Mathilde nicht das blaue Fahrrad gestohlen worden. Und es wäre nie gestohlen worden, hätte nicht ein kleines Mädchen im fernen Estland sich aus einer Laune heraus ein blaues Fahrrad statt eines roten zu Weihnachten gewünscht. Jedes Ereignis ist das Ergebnis eines vorhergehenden Ereignisses. Aber kann diese Erkenntnis wirklich trösten? Mathildes Vater, den das Zugunglück zum Witwer machte, würde seine Trauer am liebsten einfach nur in Bier ertränken. Der Trauerfall in der Familie hat ihn von seinem militärischen Auslandseinsatz von einem Tag auf den anderen zurück ins zivile Leben katapultiert.Hier ist dem Mann der wenigen Worte alles mehr als fremd: die pubertierende Tochter, die Angebote professioneller Trauer-Therapien des Staates, das psychologisierende Gequatsche von Mathildes neuem Freund. Als Zeichen seiner Überforderung trägt Letzterer bald ein blaues Auge. Mit dem Ergebnis, dass sich Mathilde noch dringlicher professionelle Hilfe für sich und ihren Vater wünscht.

In dieser schwierigen Situation kommt Markus der Auftritt von den drei eigenartigen Typen, die eines Tages vor seiner Tür auftauchen, gerade recht. Anfängliches Misstrauen gegenüber diesen Fremden, die mit ihm
über den Tod seiner Frau reden wollen, weicht schnell Interesse. Sie bieten Markus eine männlich-kausale Erklärung für das Unfassbare, das gerade in seinem Leben passiert: Eine Verschwörung. Was sentimentalgeschwätzige Menschen „Schicksal“ oder „Zufall“ nennen, ist für Mathematik-Genie Otto nur eine Chiffre für eine unzureichende Datenlage. Denn was ist das Leben mehr, als eine unendliche Kausalkette von Ereignissen! Wer nur fleißig sucht, fi ndet am Ende einen Schuldigen.

Quelle/Foto: Splendid Film GmbH

 

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

1 x 1 DVD von Helden der Wahrscheinlichkeit

1 x 1 Blu-ray von Helden der Wahrscheinlichkeit

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort  „Helden der Wahrscheinlichkeit“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.02.2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!