Am 8. März legt Ralf Günther eine Erzählung über den alten Goethe vor, der als Liebesretter alle Hände voll zu tun hat und noch einmal seine eigene Liebesvita durchlebt. Schauplatz ist neben Weimar das atmosphärische Karlsbad, wo in jener Zeit illustre Künstlergrößen zusammentrafen:
Sommer 1816: Auf der Flucht vor häuslichem Zwist und höfischer Verantwortung sucht Goethe einige Tage Schreibeinsamkeit im böhmischen Karlsbad. Bei einem Spaziergang entlang der dampfenden Tepla platzt er in den gemeinschaftlichen Suizidversuch eines jungen Liebespaares. Die Situation erinnert ihn an die Werther-Geschichte, die erfolgreichste Erzählung seiner frühen Künstlerjahre: eine unglückliche Liebe, weil die Eltern dagegen sind und die junge Frau schon anderweitig versprochen ist. Goethe gibt sich zu erkennen, und es gelingt ihm, die jungen Leute von ihrem Plan abzubringen. Dennoch, die Verzweiflung darüber, dass sie ihre Liebe nicht leben können, bleibt.
Da lässt Goethe sich zu einem Versprechen hinreißen: den unglücklich verwirrten Schicksalsfaden zu entwirren und das Paar seinem Glück zuzuführen. Kann ihm das gelingen?
Ralf Günther wurde 1967 in Köln geboren. Als Buch- und Drehbuchautor entwickelte er Kinderserien fürs Fernsehen und schrieb historische Romane. «Der Leibarzt», sein Debüt, wurde ein Bestseller. Es folgten unter anderem «Das Weihnachtsmarktwunder», «Als Bach nach Dresden kam» sowie «Arzt der Hoffnung». Ralf Günther lebt in der Nähe von Dresden.
Quelle/Foto: Rowohlt Verlag GmbH
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
3 x 1 Buch von „Goethe im Karlsbad“
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Goethe im Karlsbad“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 30.03.2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!
