Happy Release-Day: Kaz Hawkins veröffentlicht Album „My Life and I“

Hawkins, 1973 in Nordirland geboren, lernte ihr Handwerk in den Bars von Belfast, wohin ihr Vater sie mitnahm. Inmitten des Chaos eines Landes, das von Rassentrennung und Bürgerkrieg geplagt war, ging Kaz ihre ersten Schritte als Musikerin. Heute lebt sie in Frankreich.

Um die Emotionen der Künstlerin zu verstehen, welche die Intensität ihres Gesangs ausmachen, muss man sich in die Vergangenheit begeben. In die Zeit eines kleinen Mädchens, das heimlich Gedichte schrieb, um den Schmerz zu vergessen, den das Leid der Unruhen verursachte. Es waren Jahre, die von Gewalt geprägt waren und Narben hinterließen. „Musik war meine Zuflucht, wie ein Trostspender! Wenn ich singe, fühle ich mich sicher. Meine Vergangenheit hat mich zu der Künstlerin gemacht, die ich bin, aber sie definiert mich nicht“, erzählt sie.

Insgesamt 13 eigene Songs hat Hawkins für „My Life and I“ ausgewählt. Dazu nahm sie 4 Tracks als Cover-Versionen auf, die ihr ganz besonders am Herzen liegen. Das sind ‚Feeling Good‘, das von Anthony Newly und Leslie Bricusse geschrieben wurde, zwei Etta-James-Cover ‚Something’s Gotta Hold On Me‘ und ‚At Last‘ und die atemberaubende Coverversion von ‚Full Force Gale‘ ihres Landsmanns Van Morrison.

Quelle/Foto: Dixiefrog, Bertus, V2 Records Promotion GSA