Das feministische Bauhaus: »Das Dorf der Frauen« von Dörte Schipper – 26. Mai 2022

Das Bauhaus? Kennt jede:r. Den feministischen Gegenentwurf im hessischen Loheland nur die wenigsten. Dabei galten die Bewohner:innen der Frauensiedlung als Vorreiter:innen einer avantgardistischen Frauenbewegung. Die Loheländer:innen entwarfen in ihren Werkstätten Möbel, Häuser und Textilien, betrieben biodynamische Landwirtschaft, züchteten eine weltberühmte Doggenrasse und begründeten mit ihrer „Loheland Gymnastik“ den modernen Ausdruckstanz.

In ihrem Roman »Das Dorf der Frauen« folgt Dörte Schipper der jungen Kaufmannstochter Hanna. Nach einer zufälligen Begegnung mit einer Gruppe junger Tänzer:innen aus dem Loheland hofft sie dort Zuflucht vor den starren Konventionen des hanseatischen Großbürgertums der 1920er Jahren zu finden. Atmosphärisch und präzise vermischt die ausgewiesene Loheland-Expertin Dörte Schipper Fakten und Fiktion zu einem fesselnden Roman über Emanzipation, Selbstverwirklichung und Freundschaft.

»Das Dorf der Frauen« von Dörte Schipper erscheint am 26. Mai im Piper Verlag.

Quelle/Foto: Piper Verlag GmbH

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

2 x 1 Buch von „Das Dorf der Frauen“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort  „Das Dorf der Frauen“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.06.2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!