Faouzia – veröffentlicht Debütalbum – mit John Legend – großes Kritikerlob

Faouzia hat ihr Debütalbum „CITIZENS“ veröffentlicht. Fans der Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin können sich auf insgesamt acht Tracks freuen, darunter die bereits bekannten Hits wie „RIP, Love” und „MINEFIELDS“ mit JOHN LEGEND.

On Top gibt es fünf neue Tracks. Dazu zählt „Don’t Tell Me I’m Pretty“ – Faouzias erste komplett selbstproduzierte Hymne – und ihre neue Single „Anybody Else“. Dieser Song kommt in Begleitung eines Lyric Videos. Wie sehr sich die internationale Fangemeinde der marokkanisch-kanadischen Künstlerin auf das Album freute, zeigen exemplarisch zwei Zahlen: die drei vorab veröffentlichten Tracks von CITIZENS kamen bei über 1,5 Millionen TikTok-Creations zum Einsatz, was in mehr als 3 Milliarden Views auf der Plattform resultierte.

Die Musik von Faouzia zeichnet sich durch eine große stilistische Bandbreite aus: Mainstream-Pop-Produktionen treffen auf Elemente marokkanischer und arabischer Musikstile, sie singt in drei Sprachen – englisch, arabisch und französisch – und ihre Texte besitzen Tiefe, Verletzlichkeit und Substanz. So auch CITIZENS, auf dem sie das Lebensgefühl in der Großstadt erkundet, darunter auch das gelegentlich aufkommende Ohnmachtsgefühl, vom Moloch verschluckt zu werden.

 

„Jahrelang habe ich auf diesen Moment gewartet, jetzt ist er da: Ich kann endlich mein erstes Werk mit all jenen teilen, die mich seit dem ersten Tag auf dieser Reise begleitet haben“, kommentiert Faouzia. „CITIZENS ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, eine musikalische Sammlung, die den Weg abbildet, den wir auf dieser Reise gemeinsam beschritten sind und zugleich aufzeigt, was vor uns liegt. Für mich besitzt jeder Song aus einem anderen Grund eine ganz besondere Bedeutung. Noch viel spannender ist es jedoch zu hören, welche Bedeutung sie für andere erlangen. Ich kann es kaum erwarten, diese Songs bald gemeinsam mit euch allen zu singen!“

Und dazu wird es in der Tat schon in wenigen Wochen Gelegenheit geben, denn Faouzia hat sich für eine Reihe von Konzerten in Europa angekündigt. Im Juli spielt sie insgesamt fünf Shows in unseren Breiten, darunter eine in Deutschland:

15.07. Amsterdam, Melkweg Oz
16.07. Paris, Lollapalooza Festival
18.07. – Berlin, Privatclub
21.07. London – Colours
22.07. Suffolk – Latitude Festival

Der Ticket-VVK für diese Konzerte startet kommenden Mittwoch, 25. Mai, um 10 Uhr. In Kürze wird Faouzia zudem eine Nordamerikatour für den Herbst ankündigen.

Quelle/Foto: wesharealot