Danger Mouse & Black Thought kündigen gemeinsames Album für August an

Danger Mouse & Black Thought – zwei der aufregendsten und angesehensten Künstler der zeitgenössischen Musik – kündigen das gemeinsame Album “Cheat Codes“ an, welches am 12. August via BMG erscheint.  Als Gäste sind u.a. A$AP Rocky, Run The Jewels und Michael Kiwanuka zu hören. Mit „No Gold Teeth“ ist ab heute auch die erste Single aus „Cheat Codes“ im Stream verfügbar.

“Cheat Codes“  ist das erste Hip-Hop-Album von Danger Mouse seit seiner „DANGERDOOM“-Kollaboration mit dem großartigen, jedoch tragischerweise verstorbenen, MF DOOM und folgt auf Black Thoughts bahnbrechendes Werk mit The Roots und seine von Kritikern gefeierte Solo-Trilogie „Streams Of Thought“.

Auf „Cheat Codes“ sind verschiedene Freund:innen und Kolleg:innen des Duos vertreten, darunter A$AP Rocky, Run The Jewels, MF DOOM, Michael Kiwanuka, Joey Bada$$, Russ, Raekwon, Kid Sister und Conway The Machine.

Nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Spekulationen über dieses Gemeinschaftsprojekt gab, das zwischenzeitlich auch (fälschlicherweise) unter dem Namen „Dangerous Thoughts“ die Gerüchteküche zum Brodeln brachte, gibt es in dieser Woche nun also Gewissheit mit der offiziellen Ankündigung des Projekts.

Die erste Single „No Gold Teeth“ ist ab sofort verfügbar.  Die gefühlvolle, ungezügelte, freie Musik von Danger Mouse bildet den perfekten Rahmen für Black Thoughts metronomische, gestochen scharfe und chorusfreie Lyrikflut. Die Single gibt den Hörer:innen einen spannenden Einblick in das, was ihn auf dem Album erwartet.  Das begleitende Video zu “No Gold Teeth“ – unter der Regie von UNCANNY, dem britischen Kreativ-Duo George Muncey und Elliot Elder – ist eine visuell-hypnotische Collage aus maschinell erstellten Bildern.

Danger Mouse (Brian Burton) ist eines der vielseitigsten und produktivsten Talente der modernen Musik.  Zu seinem umfangreichen Schaffen gehören “Broken Bells“ und “Gnarls Barkley“, gemeinsame Alben mit Karen O und MF DOOM sowie Produktionen für Adele, U2, The Black Keys, Gorillaz, Red Hot Chili Peppers, Michael Kiwanuka, Parquet Courts und viele mehr.  Black Thought (Tariq Trotter) ist simpel ausgedrückt einer der besten lebenden Rapper.  Er ist Mitbegründer von The Roots und ein erfolgreicher Solokünstler, außerdem Film- und Theaterschauspieler, Produzent und Autor.

Zusammen bilden die beiden mehrfachen Grammy-Gewinner ein beeindruckendes Duo.  Auf „Cheat Codes“, das über mehrere Jahre hinweg akribisch aufgebaut wurde, erklimmt Burton mit seinen weiten, von Soul durchdrungenen Hip-Hop-Soundlandschaften neue Höhen, während Black Thoughts beeindruckende Lyrik, messerscharfer Rap und sein unbändiger Hunger prägnanter und aufregender denn je sind.  Eben diese Eigenschaften macht „Cheat Codes“ zu mehr als nur die Summe seiner Teile. Das Album ist dabei viel mehr als ein typisches „Produzent-trifft-Rapper“-Arrangement oder -Nebenprojekt.

Burton und Trotter trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2005.  Die beiden arbeiteten zusammen an einigen Songs. Während die Zeit verging, nahm das Leben seinen Lauf und andere Dinge kamen dazwischen.

Nach „The Grey Album“ wurde Burton zu einem der gefragtesten und produktivsten Produzenten, der mehrere kommerzielle Erfolge landete, Preise und Auszeichnungen erhielt. Es folgten Kollaborationen mit einem einzigartigen Spektrum von Künstlern. Zur selben Zeit verfeinerte er seine eigenen musikalischen Fähigkeiten immer weiter.  Zwischenzeitlich wurde Trotters bahnbrechende Gruppe The Roots zur Hausband der Late Night Show und später der Tonight Show.  Er schuf und veröffentlichte seine von Kritikern gefeierte Solo-Trilogie “Streams of Thought“; schrieb, komponierte und spielte die Hauptrolle in der viel gelobten Off-Broadway-Show „Black No More“; koproduzierte eine Fernsehserie mit Questlove und arbeitete mit Eminem, John Legend, Pusha T, Griselda und anderen zusammen.

Beide dachte fälschlicherweise, der jeweils andere wäre weitergezogen und die Zusammenarbeit wäre auf der Strecke geblieben, aber in Wahrheit wollten beide immer mal wieder die Arbeit miteinander aufnehmen.

Burton verspürte einen instinktiven Drang, zu seinen Wurzeln zurückzukehren, ein zeitloses Hip-Hop-Album zu machen und wusste, dass Tariq der einzige Rapper war, der diese Vision erfüllen konnte.  Gleichzeitig war Trotter auf der Suche nach einem Raum, in dem er sich musikalisch jenseits der Grenzen und Strukturen seiner eigenen Band ausdrücken konnte.  Mittlerweile ist Burton ein weitaus erfahrenerer Songwriter und Produzent, Trotter ein außergewöhnlicherer Rapper.  Burton ließ also alle anderen Arbeiten ruhen und spielte Trotter einige neue Stücke vor, und die Ideen und Worte flossen.  Es war befreiend.
„Cheat Codes“ von Danger Mouse & Black Thought erscheint am 12. August 2022 via BMG.

Quelle/Foto: checkyourhead