Candy Dulfer kündigt neues Studioalbum für den 28.10.22 an!

Die niederländische Jazz- und Pop-Saxophonistin Candy Dulfer kündigt heute ihr neues Album We Never Stop an. Das Album wird am 28.10. über The Funk Garage/Mascot Label Group veröffentlicht. We Never Stop ist eine Party-Platte mit fetzigen Jams, R&B, Jazz und Pop-Funk und enthält mehrere Gastauftritte des Chic-Gitarristen, Produzenten, Songwriters und dreifachen GRAMMY-Preisträgers Nile Rodgers. ‚Jammin‘ Tonight (feat. Nile Rodgers) ist die erste Auskopplung und das Party-Pop-Funk Stück erinnert start an Rodgers‘ ‚Good Times‘ aus den späten 70ern.

Gib den Leuten einen belebenden Beat, ein paar schicke Saxophon-Einlagen. Das ist die Spezialität von Candy Dulfer, der ehemaligen Saxophonistin von Prince. Als Solokünstlerin, Songschreiberin und gefragte Instrumentalistin hat Dulfer mit einigen der größten Namen der modernen Musik zusammengearbeitet, darunter Van Morrison, Maceo Parker, Sheila E., Mavis Staples, Lionel Richie, Beyoncé, Pink Floyd, Chaka Khan und Aretha Franklin, um nur einige zu nennen.

Nach drei Jahrzehnten der Zusammenarbeit mit Superstars, Welttourneen und einer erfolgreichen Solokarrieren ist Candy der lebende Beweis für den Titel ihres neuesten Albums „We Never Stop“. Nichts hindert sie daran, funky Sachen zu machen. „Dies ist ein persönliches Album – ich kämpfe mit der Tatsache, dass so viele Menschen in dieser Welt auf so vielen Ebenen verletzt sind“, teilt Candy mit. „Der Hauptgedanke dieser Musik ist es, aufzurichten. Ich habe das Gefühl, dass es noch nie so wichtig war, Stellung zu beziehen und sich nicht von Schmerz und Leid unterkriegen zu lassen. Deshalb habe ich dieses Album ‚We Never Stop‘ genannt.
Dulfer wurde erstmals durch ihre Zusammenarbeit mit Dave Stewart bei dem weltweiten Nummer-1-Hit „Lily Was Here“ berühmt. Ihre Zusammenarbeit mit Prince ist vielleicht am besten durch seine augenzwinkernde Empfehlung im Video zu „Partyman“ in Erinnerung geblieben: „Wenn ich Saxophon will, rufe ich Candy.“ Ihre Zusammenarbeit setzte sich über die Jahre mit vielen Studiosessions, Fernsehauftritten, Auftritten bei Preisverleihungen, einschließlich der Grammy Awards, und Konzerttourneen rund um den Globus fort, einschließlich als festes Mitglied von Prince‘ NPG-Band für seine rekordverdächtige Musicology-Tour und dem dazugehörigen Album.

Neben ihren Kollaborationen mit Superstars ist Candy eine ernstzunehmende Musikerin mit einer soliden Geschichte als Solokünstlerin, die seit über 35 Jahren Alben veröffentlicht und durch die Welt tourt. Seit ihrem Grammy-nominierten Debüt, Saxuality von 1990, hat Candy 12 Alben veröffentlicht. Ihre Soloalben wurden weltweit insgesamt über 2,5 Millionen Mal verkauft, und sie hatte mehrere Nummer-1-Hits in den USA. Zwischen ihren Soloalben und ihren hochkarätigen Kollaborationen schafft es Candy immer noch, sich der holländischen weiblichen Supergruppe Ladies of Soul bei ihren jährlichen ausverkauften Konzerten im riesigen Amsterdamer Ziggo Dome anzuschließen; sie ist eine der Hauptdarstellerinnen auf den Smooth Jazz Cruises in den USA und Europa; sie ist Botschafterin der holländischen ALS-Stiftung; und Candy war Jurorin bei der niederländischen Version von X Factor. 

Im Alter von 4 Jahren entfaltete sich Candys Schicksal vor ihren Augen, als sie den schwergewichtigen Jazz-Saxophonisten Sonny Rollins sah. Ihr Vater, Hans Dulfer, nahm sie mit zu der Show. Hans ist ein bekannter niederländischer Jazz-Saxophonist, der sich in Candys Jugend mit Legenden wie Archie Shepp, Dexter Gordon und dem Gitarristen John McLaughlin umgab. Candy begann im Alter von 6 Jahren, Saxophon zu spielen, und gründete mit 13 Jahren ihre eigene Band Funky Stuff. 

Candy saugte die Musik- und Lebenslektionen ihres Vaters und der berühmten Musiker, mit denen er zusammenarbeitete, in sich auf, aber Candy entdeckte auch mutig ihre eigene Stimme als Songschreiberin und Instrumentalistin und fand eine Heimat im zeitgenössischen Jazz und Pop-Funk. Sie hat hart daran gearbeitet, eine Künstlerin nach ihren eigenen Vorstellungen zu werden, inspiriert von Musikern wie David Sanborn, Marcus Miller, Michael Brecker, Maceo Parker, Miles Davis, Cannonball Adderley, der Schlagzeugerin Sheila E. und sogar Janet Jackson. „Ich wollte wie sie sein, aber mit einem Saxophon; starke Melodien, Visionen und Unterhaltung für ein gemischtes junges Publikum“, sagt Candy.

Heute sind ihre Entschlossenheit und ihre Leidenschaft noch immer vorhanden, aber ihre Beweggründe sind andere. „Heutzutage spiele ich Musik, um hoffentlich jüngere Menschen zu inspirieren. Als ich 12 war, hatte ich nicht viele Saxophonistinnen, zu denen ich aufschauen konnte, und ich möchte diese Person für die nächste Generation von Musikern sein“, sagt sie.

Quelle/Foto: Mascot Label Group Germany