In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur Rotzbub genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil. Er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor den bösartigen Nachstellungen einiger Ewiggestriger. Mit bissigem Humor und politischer Brisanz erzählt der Film vom Mut, enge Wertesysteme zu hinterfragen und seine Träume zu leben.
Der Stil und die Zeichnungen von WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN basieren auf dem Figurenkosmos des 2016 verstorbenen österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix, die Geschichte ist inspiriert von seiner Biografie und seinem Blick auf die Welt. Der Karikaturist hat das Drehbuch noch zu Lebzeiten abgenommen und als Art Director am Film mitgewirkt.
Quelle/Foto: filmpresse meuser
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
2 x 1 DVD von WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN “ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 30.11.2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!