Dr. med. Louise Newson Gut vorbereitet in die Perimenopause und die Wechseljahre Die Perimenopause erkennen. Gut vorbereitet in die neue Lebensphase: Hormone, natürliche Hilfen und Ernährung

Noch bevor eine Frau – durchschnittlich im Alter von 51 Jahren – in die Wechseljahre (Menopause) kommt, zeigen sich bereits erste hormonelle Veränderungen. Damit einhergehende Begleiterscheinungen wie etwa Reizbarkeit, Schwindel oder Schlafprobleme können bereits in dieser frühen Phase belastend sein. Diese sogenannte Perimenopause markiert den Beginn eines Prozesses, der sich über viele Monate oder Jahre hinziehen kann und schließlich im vollständigen Ausbleiben der weiblichen Periode gipfelt. Wie es gelingt, gut durch diesen Veränderungsprozess zu kommen, erläutert Dr. med. Louise Newson im TRIAS Ratgeber „Gut vorbereitet in die Perimenopause und die Wechseljahre“

Dabei ist der Autorin wichtig, dass Betroffene Veränderungen des eigenen Körpers, wie etwa dem weiblichen Zyklus, aber auch Stimmungsschwankungen und oftmals schambehaftete „Tabu-Symptome“ wie Scheidentrockenheit, verminderte Libido und Harnwegs-, Blasen- und Vaginalprobleme frühzeitig mit den Wechseljahren in Verbindung bringen. Nur so lasse sich im Austausch mit der*dem Frauenärzt*in die individuell passende Behandlung einleiten. Hierzu zählen eine Hormonersatztherapie (HRT), deren Vor- und Nachteile Dr. Newson vorstellt, aber auch weitere Therapieoptionen aus der Komplementär- und Alternativmedizin.

Quelle/Foto: TRIAS Verlag

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch von „Gut vorbereitet in die Perimenopause und die Wechseljahre“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Wechseljahre“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 30.12.2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!