Marlene Knoblochs eindringlicher Essay über den Realitätsschock der Um-die-Dreißigjährigen

Eigentlich hatte man genug um die Ohren. Passt die Beziehung, passt der Job, will man Kinder, wohin soll der Workation-Trip gehen?

Das Leben war eine persönliche Angelegenheit. Eine Minderheit hatte sich für Klimaschutz eingesetzt, man hatte likend die LGBTQ-Bewegung unterstützt. Und wähnte sich ein bisschen politisch – bis der Krieg Russlands gegen die Ukraine den neuen Ernst enthüllte: Die Zukunft wird verdammt schwer.

Marlene Knobloch zeichnet ein berührendes Porträt ihrer Generation, und sucht Antworten auf die großen Fragen, die sich quasi über Nacht gestellt haben: Was sind unsere Werte? Wie übernehmen wir die Verantwortung in unserer Demokratie? Und können wir das überhaupt als Einzelbiografen?

„Lange dachte ich, in uninteressanten Zeiten zu leben. Wenn ich heute an das Panorama denke, durch das Angela Merkel noch mit Schwung im blonden Haar spazierte und lächelnd die Wehrpflicht aussetzte, durch das ich bei den Bundesjugendspielen sprintete und die fünfzig Meter fast unter acht Sekunden lief, dann überkommt mich ein Unbehagen, das nichts mit Nostalgie zu tun hat. Es ist Taubheit, Scham, Ahnungslosigkeit, als wären mir die Bilder aus den Fingern geglitten und jetzt weiß ich nicht mehr, wo sie hingehören. Es ist das Gefühl, etwas Grundlegendes über das Leben nicht verstanden zu haben.“

Marlene Knobloch, geboren 1994, zog mit 18 Jahren vom bayrischen Dorf nach Berlin, um an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu arbeiten. Nach Stationen an der Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur) und Tel Aviv (Philosophie) ließ sie sich an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausbilden. Knobloch schreibt für die Seite Drei und das Feuilleton der Süddeutsche Zeitung sowie als freie Autorin für die ZEIT oder das SZ-Magazin. Sie ist Preisträgerin des Dr. Georg-Schreiber-Medienpreises und wurde 2021 vom Medium Magazin zu den Top30bis30-Journalistinnen ausgewählt.

Quelle/Foto: dtv

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch von „Serious Shit

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort Serious Shit an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 25.02.2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!