Elif veröffentlicht diesen Freitag ihr viertes Album „Endlich tut es wieder weh“

Darauf enthalten ist unter anderem ihre neuste Single „Wenn ich sterbe“: https://www.youtube.com/watch?v=F0yGn2wWHNE

Schon auf „NACHT“, ihrem dritten Album, mit dem die Sängerin im September 2020 auf Platz 7 der Offiziellen Charts einstieg, verarbeitete sie eindrucksvoll die Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre. Ihren Burnout, die Trennung von Label und Management, das Ende einer toxischen Beziehung, ihre Therapie, die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem was war.

Ein gutes Jahr später folgt die Nummer 1 für die Collabosingle „HIGHWAY“ mit Katja Krasavice sowie eine Nominierung für den Preis für Popkultur 2021 und eine Teilnahme am „Free ESC“ für die Türkei. Mit ihrem Konzert im Rahmen der „O2 Priority“-Serie setzt ELIF im gleichen Jahr neue Standards im Hinblick auf Live-Stream-Konzerte in Deutschland. Abseits der Bühne ist sie außerdem als Coach der 11. Staffel „The Voice of Germany“ zu sehen und steht gemeinsam mit Kolleg:innen wie Clueso, Johannes Oerding und Lotte als Teil der der 9. Staffel von „Sing mein Song“ in Südafrika vor der Kamera. Aber trotz all dieser Erfolge arbeitet es weiter in ELIF und sie setzt sich mit sich selbst auseinander, reflektiert und wächst.

Das Ergebnis dieser Reise zu sich selbst und den eigenen Emotionen ist das Album „ENDLICH TUT ES WIEDER WEH“.

„ENDLICH TUT ES WIEDER WEH“ ist ein Album über das Vermissen gleichzeitig aber auch ein ungewohnt humorvolles Album und ein Album über den Umgang mit ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Emotionen.

Und das glaubt man ELIF nach diesem Album sofort. Ja, „ENDLICH TUT ES WIEDER WEH“ ist ein Album über Schmerz. Aber eben über Schmerz als etwas Vertrautes, das schon einmal dagewesen, ja, fast zur Routine geworden ist. Schmerz als etwas, mit dem man gelernt hat umzugehen. Von dem man sich nicht mehr verletzten lässt, der einen nicht mehr in die Knie zwingt. Sondern Schmerz, den man annimmt, den man umarmt, mit dem man lebt. Jeder von uns. „Ich wünsche mir, dass das Album die Menschen inspiriert, tiefer zu gehen und sich mit ihren eigenen Emotionen oder Schmerzen auseinandersetzen.“

Quelle/Foto: Sony Music Germany