PEOPLE OF DEUTSCHLAND: 45 Personen des öffentlichen Lebens über Alltagsrassismus in Deutschland (ET: 4.2.2023)

45 Menschen, 45 Geschichten.
Über Rassismus im Alltag und wie wir unser Land verändern wollen.

Obwohl Deutschland ein Land der Vielfalt ist, sind rassistische Denkmuster in unserer Gesellschaft weiterhin tief verankert. Immer wieder wird von rassistisch motivierten Straftaten berichtet. Öffnet man soziale Netzwerke, muss man nach rassistischen Hassnachrichten in den Kommentarspalten oft nicht lange suchen.

»Wir haben uns in unserem Buch bewusst auf jene Art der Diskriminierung fokussiert, die in erster Linie durch das Aussehen getriggert wird.« Simon Usifo

Alltäglich begegnen BIPoCs, also Black, Indigenous, People of Color neben solchen offenen Diskriminierungen immer wieder auch unterschwellige Anfeindungen und Mikroaggressionen. Sei es bei der Wohnungssuche, im Arbeitsleben oder bei standardmäßigen Kontrollen durch die Polizei. Ein essenzieller Schritt, um diese Denkmuster kritisch zu hinterfragen und abzubauen, ist es, Betroffenen zuzuhören und ihnen ihre Erlebnisse nicht abzusprechen. People of Deutschland setzt genau dort an und versammelt 45 Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Mode und Politik, die in persönlichen Essays darüber berichten, wie es ist, als Person of Color mit sichtbarem Migrationshintergrund in Deutschland zu leben. Darunter Düzen Tekkal, Mola Abedesi, Nikeata Thompson, Hans Sarpei, Thelma Buabeng und viele mehr. Sie alle erzählen persönliche, berührende und teils schockierende Geschichten über ihre Lebensrealität in Deutschland, die vor allem eines fordern: Es reicht nicht, sich selbst nicht als rassistisch wahrzunehmen. Wir alle müssen Rassismus aktiv entgegentreten.

»Wir alle sind im Alltag einfach nicht davor gefeit, wenn auch nicht von einer negativen Intention getrieben, unbewusst und reflexartig rassistisch zu denken, zu handeln und zu kommunizieren.« Martina Rink und Simon Usifo

Herausgeber*innen des Buches sind Kreativmanager Simon Usifo und die international bekannte Autorin Martina Rink, die beide ihre eigene Geschichte beigesteuert haben. Die einzelnen Berichte wurden mit ausdrucksstarken Portraits von Fotograf Sammy Hart ergänzt. Hinter jedem fotografierten Gesicht steckt eine sehr persönliche Geschichte. »People of Deutschland« ist ein Sammelsurium an aufwühlenden Einblicken in 45 Leben und 45 alltagsrassistische Ereignisse und gleichzeitig ein Statement dafür, dass es Hoffnung auf Veränderung gibt. Denn diese Menschen sind »People of Deutschland«.

»People of Deutschland« erscheint passend zum Black History Month am 4. Februar 2023.

Quelle/Foto: edenbooks