Enter Shikari kündigen ein neues Album für April 2023 an

Drei Jahre ist es nun her, seitdem Enter Shikari ihr letztes Album veröffentlichten. „Nothing Is True & Everything Is Possible“ stieg auf Platz #2 der UK Charts ein. “Is this a new beginning? Or are we close to the end?“, fragte die Band aus England in einer Songzeile auf dem letzten Werk. Und die Fans von Enter Shikari hatten ja keine Ahnung, wie nah am Ende die Dinge sich für die Band wirklich anfühlten vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Jahre, in denen die Band nicht mehr live spielen konnte. Das A und O für Enter Shikari sind die Live-Konzerte und der Dialog mit den Fans. „Zu dieser Zeit fühlte es sich an, als würden wir selbst als Musiker den Tod unserer Band erleben“, sagt Leadsänger und Keyboarder Rou Reynolds.

Kaum überraschend war das zündende Element, das den Enter Shikari-Motor wieder ins Laufen brachte eine Liveshow, als sie als Headliner des Download Festival Pilot vor 10.000 Fans auftraten. Wo in den zwei Jahren zuvor kein einziges neues Wort aus der Feder von Reynolds geflossen war, wurde eine Erkenntnis geboren, die die siebte LP der Band prägen sollte: „Mir war gar nicht klar, dass die menschliche und physische Nähe und Verbindung zu anderen Menschen so zentral für mein Schreiben ist“, sagt er. Enter Shikari sind nicht nur vier Leute – es sind Hunderttausende.

Die neue Single „(pls) set me on fire“ läutet die nächste Stufe in der Entwicklung der Band ein. Die ersten Worte, die wir von Enter Shikari 2.0 hören, kommen dieses Mal nicht in Form einer Frage, sondern sind eine Aufforderung: „Please set me on fire“. Dies mag ein neuer Enter Shikari-Song sein, aber die Band hat nichts von ihrem Gespür für kühne Eröffnungs-Statements verloren. Hier wird nach wie vor die Tür eingetreten statt zaghaft geklopft.

Reynolds kommentiert die Entstehung der Single: „Ehrlich gesagt, dachte ich, ich wäre am Ende. Ich habe mich noch nie so losgelöst von meiner Bestimmung gefühlt. Ich habe fast zwei Jahre lang keine Musik geschrieben. Die längste Pause davor waren zwei Wochen. Ich war gebrochen. Es ist fast so, als hätte mein Gehirn gefragt: ‚Was ist der Sinn von Musik, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann? Welchen Sinn hat es, Musik zu schreiben, wenn man sie nicht mit anderen erleben kann?‘. ‚(pls) set me on fire‘ ist aus dieser Verzweiflung heraus entstanden. Dieser Song ist ein Eruption positiver Energie. Jede Emotion, die zwei Jahre lang in mir gefangen war, wurde endlich freigesetzt.“

„A Kiss For The Whole World“ entstand im Frühjahr 2022 in einem alten Bauernhaus in der Küstenstadt Chichester. Für die Aufnahmen des Albums wurde ausschließlich Solarenergie verwendet. „A Kiss For The Whole World“ erscheint am 21. April 2023. Im Februar, März und April spielen Enter Shikari mehrere Residency-Shows im UK. Zwei Club-Konzerte in Deutschland stehen ebenfalls bereits auf dem Tourplan:

05.04.2023 Hamburg, Knust
08.04.2023 Köln, Luxor

Quelle/Foto: Enter Shikari // Credits: Jamie Waters Check Your Head GbR