Der Classroom-Coach – Erscheint am 03.06.2023

Abgesehen vom Vertretungsplan ist es das erste Mal, dass am schwarzen Brett von Neles Schule etwas Interessantes aushängt – und zwar der Aufruf zur Teilnahme an JUGEND GRÜNDET, einem Wettbewerb, der die Themen Wirtschaft und Gründung spielerisch vermittelt. Nele ist sofort Feuer und Flamme und trommelt ihre Freunde der Start-up Gang zusammen. Ihre zündende Idee: Der Classroom-Coach – eine Lernapp, die die ganze Schule in den Bann zieht. Jetzt steht dem Sieg nichts mehr im Wege – oder etwa doch?

Das Buch erscheint pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum von JUGEND GRÜNDET, dem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende. Hier werden die besten Geschäftsideen und Businesspläne von Jugendlichen gekürt – denn es ist nie zu früh für eine gute Idee.

Das Buch widmet sich den Herzensthemen von Daniel Jung – Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung des Bildungssystems und unternehmerisches Handeln. Die Autoren erzählen Daniel Jungs persönliche Erfolgsstory und verpacken sie in eine spannende Geschichte, die jungen Leserinnen und Lesern Mut macht, selbst die Initiative zu ergreifen, etwas im Team auf die Beine zu stellen und ihre Träume zu verwirklichen. Gleichzeitig werden die Leserinnen und Leser vom ausgewiesenen Experten Axel Täubert in die Welt der Start-ups eingeführt. In einem Glossar vertieft er die wichtigsten Begrifflichkeiten und Konzepte dazu.

 

In einem ausführlichen Nachwort ruft Daniel Jung dazu auf, den Zugang zur Bildung in Deutschland zu digitalisieren und zu demokratisieren. Videogestützte Ergänzung des Unterrichts und des Lernens in Form von kurzen, flexibel anwendbaren Lern-Einheiten ist für ihn dabei ein wesentlicher Bestandteil. So sollen junge Menschen mit Bildungscontent dort erreicht werden, wo sie sich ohnehin schon aufhalten. Außerdem weist er auf die Chancen von künstlicher Intelligenz im Bereich der Bildung hin. Das beste Beispiel dafür ist sein Projekt AIEDN, in dem er in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart das Lernen mit Unterstützung durch eine KI untersucht.

 

Die Digitalisierung an Schulen ist gerade in der heutigen Zeit ein nicht mehr wegzudenkendes Thema und auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird immer alltäglicher. Die beiden Autoren setzen mit ihrem Buch also an einem Punkt an, der zeitgenössischer nicht sein könnte.

Quelle/Foto: Edel Verlagsruppe GmbH

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch von „Der Classroom-Coach“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort  „Der Classroom-Coach“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.06.2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!