Die Freiheitsstatue in New York

Die Freiheitsstatue in New York ist das weltweit berühmte Symbol für Freiheit in den Vereinigten Staaten. Hier erfahrt ihr, wie ihr die legendäre Freiheitsstatue besuchen könnt. Wir erläutern, welche verschiedenen Tickets erhältlich sind und welche Alternativen es für diejenigen gibt, die nicht ins Innere der Freiheitsstatue wollen.

Tatsächlich ist die Freiheitsstatue ein um zehn Jahre verspätetes Geschenk der Franzosen an die Amerikaner zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht. Offiziell heißt sie Statue of Liberty, oder auch Lady Liberty, wie sie von den Amerikanern genannt wird.

Heute wird die Statue of Liberty auf der Insel Liberty Island vor Manhattan täglich von tausenden Touristen besichtigt. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, ob ihr bis in die Krone möchtet, oder nur ein Foto mit dem berühmtesten Wahrzeichen von New York machen wollen.

Ihr habt für euren Besuch der Freiheitsstatue in New York verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Was eure beste Option ist, hängt ganz davon ab, wie nah ihr der Freiheitsstatue kommen wollt. Wenn ihr sie nur von außen sehen wollt, habt ihr Bootstouren und Helikopterflüge zur Wahl. Wenn das volle Programm möchtet, gibt es Ticketoptionen mit Zugang zur Insel der Freiheitsstatue, Zugang zum Sockel (Pedestal) oder sogar Zugang zur Krone.

Das erste Boot, das zur Freiheitsstatue abfährt, fährt täglich um 8:30 Uhr in Lower Manhattan ab. Das letzte Boot, das zur Insel fährt, fährt um 15:30 Uhr ab. Nach dieser Zeit ist es nicht mehr möglich, die Insel oder einen Teil der Freiheitsstatue zu besuchen.

Eine der beliebtesten Touren ist diese 1-stündige Bootstour, die euch ganz nah an die Freiheitsstatue führt. Ihr haltet dabei nicht auf Liberty Island, deshalb ist es die ideale Tour für alle, die die Freiheitsstatue sehen, aber nicht von innen besichtigen wollen. Es gibt mehrere Gründe, warum ich diese Bootstour so mag: Es ist entspannt, ihr bekommt die Freiheitsstatue im Ganzen aufs Foto – ihr werdet überrascht sein, wie groß sie ist – und ihr verliert nicht viel Zeit! Los geht’s am Pier 83.

Für sehr viele Einwanderer aus Europa, die in New York ankamen, war die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen das Erste was sie von der neuen Welt sehen konnten. Sie ist nachhaltig in den Köpfen der Menschen verankert und jeder verbindet sie mit der Stadt New York. Der Künstler Frédéric-Auguste Bartholdi hat die Statue of Liberty entworfen, die Stahlkonstruktion im Inneren wurde von Eiffels Chefkonstrukteur Maurice Koechlin gebaut. Der Sockel wurde von den Amerikanern an Ort und Stelle aufgebaut.

Die Freiheitsstatue selber wurde in Frankreich gebaut und in Paris zuvor zur Probe zusammengesetzt. Wieder demontiert wurde sie 1885 nach New York verschifft. 1886 eröffnete Präsident Grover Cleveland das Monument.

Tickets für die Krone bekommt ihr unter: www.statueoflibertytickets.com/Statue-Of-Liberty-Tours