Kelly Clarkson veröffentlicht ihr neues Album „chemistry“

Kelly Clarkson hat ihr neues Album „chemistry“ veröffentlicht. In ihrem insgesamt zehnten Studioalbum spannt der Grammy-dekorierte Superstar „den Bogen einer ganzen Beziehung“, wie sie in einem Instagram-Video Ende März sagte. 14 Tracks erwarten uns, geschrieben und komponiert von Clarkson selbst und produziert von Clarksons langjährigen Wegbegleitern Jesse Shatkin und Jason Halbert.

Den Startschuss zu „chemistry“ markierte im April die Doppel-Single „mine” / „me”, die von der New York Times für ihre „Gefühlstiefe und den makellosen, alles überstrahlenden Gesang“ gewürdigt wurde. Im Mai machte sich Clarkson mit „favorite kind of high” bereit für all die guten Gefühle des Sommers, gefolgt von i hate love“ – in dem Hollywoodstar Steve Martin das Banjo spielt – und zuletzt red flag collector, einer Ansage von einem Song, mit der Kelly Clarkson erneut die große stilistische Bandbreite und textliche Tiefe unterstrich, die uns auf „chemistry“ erwartet, ein Projekt, an dem die Musikerin drei Jahre arbeitete. Zu den weiteren Highlights gehören „rock hudson“, in dem Clarkson nach den Turbulenzen einer gescheiterten Liebe zu neuer Zuversicht gefunden hat und ihre wiedergewonnene Unabhängigkeit genießen kann: „Piece by piece / I found out my hero’s me“. „lighthouse“ ist eine betörend schöne Ballade, in der sich Kelly Clarkson fragt: „What good’s a lighthouse when the light is burning out?“, und im letzten Track des Albums „that’s right“, gesellt sich die legendäre Sheila E. für eine Spritztour in Richtung Meer, Horizont und Freiheit zu ihr. 

Um den persönlichen Charakter ihres Albums hervorzuheben, veröffentlichte Clarkson in den letzten Wochen Live-Mitschnitte eines One-Night-Only-Konzertes, das sie vor einigen Wochen mit den Songs von „chemistry“ im Belasco Theatre in Los Angeles gab. Diese Woche wurde daraus der Mitschnitt zu „lighthouse“ veröffentlicht, zu sehen hier. Regie und Produktion lagen in den Händen von Weiss Eubanks und Jonny Mars.

Fans in den USA können sich in den kommenden Wochen auf eine Residency der Musikerin in Las Vegas freuen. Ab dem 28. Juli hebt sich im Bakkt Theater im Planet Hollywood Resort & Casino der Vorhang für „chemistry…an intimate night with Kelly Clarkson“. Exklusiv für die Bühne des Bakkt Theaters konzipiert, werden Clarkson und ihre langjährige Band die Fans in ein intimes Musikerlebnis eintauchen lassen, das Musik aus ihrer gesamten, zwei Jahrzehnte umspannenden Karriere beinhaltet. Am 22. September kann man die Künstlerin zudem im Rahmen der Citi Summer Concert Series der TODAY Show in New York sehen, gefolgt von einem Auftritt beim iHeartRadio Music Festival in der T-Mobile Arena in Las Vegas am 23. September.

Kelly Clarkson ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Künstlerinnen unserer Zeit und hat bis heute weltweit mehr als 25 Millionen Alben und 40 Millionen Singles verkauft. Die in Texas geborene Singer-Songwriterin wurde 2002 als Gewinnerin der ersten Staffel von „American Idol“ bekannt und stieg danach schnell zu einer der erfolgreichsten Pop-Künstlerinnen auf. Sie war die erste Künstlerin, die es an die Spitze der Billboard Pop-, Adult Contemporary-, Country- und Dance-Charts schaffte. chemistry ist ihr zehntes Studioalbum und nach Meaning of Life (2017) und When Christmas Comes Around… (2021) das dritte für Atlantic Records. Ihre mehrfach mit dem Emmy Award ausgezeichnete TV-Sendung The Kelly Clarkson Show bereitet sich derzeit auf die fünfte Staffel vor, verbunden mit einen Umzug nach New York.

 

chemistry Tracklist:

1.  skip this part

2.  mine

3.  high road

4.  me

5.  down to you

6.  chemistry

7.  favorite kind of high

8.  magic

9.  lighthouse

10.   rock hudson

11.   my mistake

12.   red flag collector

13.   i hate love (feat. Steve Martin)

14.   that’s right (feat. Sheila E.)

Quelle/Foto: Warner Music