Der in Luxemburg lebende Singer–Songwriter Josh Island veröffentlicht nach zwei EPs, mehreren Europatourneen sowie Support-Slots für Passenger, Clueso und James Morrison am 15. September 2023 sein Debütalbum In My Head. Der kommende Longplayer und die bereits erschienenen Singles gewähren einen introspektiven Einblick in die Welt – und Entwicklung – des Songwriters.
„In My Head spricht von all den Gedanken, Ideen, Ängsten und Träumen die wir haben, und wie sie in unseren Köpfen entstehen,” sagt der gebürtige Niederländer über den Albumtitel. Josh Island schreibt catchy Popsongs mit Soul– und Folkeinflüssen. Zu seinen Inspiration gehören Genre-übergreifende Legenden wie Sting, John Mayer oder Jamie Cullum. Das Album beschäftigt sich mit dem Thema, sich mehr auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und weniger Angst vor der Zukunft zu haben.
Auf In My Head ermutigt Josh die Zuhörer:innen, ihren eigenen Weg zu gehen („Make It„), mal einen Schritt zurück zu gehen („Rewind„), oder über unsere Beziehung und Abhängigkeit zur Zeit nachzudenken („Pennies From Heaven„). Mentale Gesundheit steht vor allem beim Titelsong „In My Head“ im Fokus. In „How Does It Feel“ singt Josh über die Suche nach der eigenen Identität und einem Gefühl der Fremdheit im eigenen Körper. Wiederum sind andere Songs des Longplayers von fröhlicher Leichtigkeit geprägt, beispielsweise der Synth–treibende Sommersong „Patio Blues„. Die fantasievolle Geschichte eines menschlichen Tiefseetauchers wird in „Pieces Of The Ocean“ erzählt und „Rainbow“ beschreibt die Suche nach dem Goldschatz am Ende eines Regenbogens. Auf In My Head glänzt Josh Island mit seinen Fähigkeiten als Entertainer und Storyteller.
Quelle/Foto: popup-records
