Lizzie No – das Album „Halfsies“ ab 19. Januar – neue Single „Annie Oakley“

Gemeinsam mit Brian Dunne entstand die Single der Singer/Songwriterin aus Brooklyn. Neben Brian Dunne ist auf „Halfsies“ auch die mit einem Grammy ausgezeichnete Singer/Songwriterin Allison Russell als Gastsängerin zu hören, sowie Mitglieder der ebenfalls mit einem Grammy ausgezeichneten Gruppe
Attaca Quartet

„Die meisten der großen Songwriter im Americana-Genre haben düster entschlossene Road-Songs, in denen es um schmutzige Motels, Tankstellenkaffee, das Hochgefühl, Amerikas Ebenen hinter der Autoscheibe wie in einer von Willa Cather entworfenen Achterbahn auf sich zurasen zu sehen, düstere Club-Shows und Tequila zum Abendessen geht“, sagt No. „Hinter der Szenerie verbergen sich schwierige Fragen wie ‚Warum habe ich mich entschieden, dies mit meinem Leben zu tun?‘ und ‚Werde ich jemals einer der Großen sein?‘. Miss Freedomland muss sich auch fragen, ob es ausreicht, die Moteltür zu verriegeln, oder ob sie auch noch einen Stuhl unter die Türklinke klemmen sollte. Um die nächste Stufe zu erreichen, muss sie ihren Leuten die neuen Klassiker vorsingen. Und ein Messer tragen.“

„Annie Oakley“ folgt auf die beiden vorherigen Singles von Lizzie No, „The Heartbreak Store“, eine „schöne kleine Ballade“, die von Stereogum gelobt wurde, und „Lagunita“ feat. Brian Dunne, die in den „Songs You Need To Know“ des Rolling Stone enthalten war. „Halfsies“ ist ein umfassendes Hörerlebnis und begleitet Miss Freedomland (eine Figur, die sowohl No als auch das Publikum repräsentiert) auf ihrer Suche nach Freiheit aus den Tiefen der Verzweiflung in einer zunehmend gewalttätigen und alptraumhaften amerikanischen Landschaft.

Das wunderbar komplexe Songwriting von Lizzie No verbindet das Politische und das Persönliche ebenso selbstverständlich wie ihr Patchwork an Einflüssen. Sie ist in der Lage, sich häufig und nahtlos zwischen sich überschneidenden musikalischen Kreisen zu bewegen und hat mit Iron & Wine, Son Little und Adia Victoria getourt und mit Pom Pom Squad und Domino Kirke zusammengearbeitet. Halfsies folgt auf eine schwindelerregende Zeitspanne von fünf Jahren, in der zwei gefeierte, eklektische Alben, Hard Won und Vanity, veröffentlicht wurden.

Neben Brian Dunne ist auf „Halfsies“ auch die mit einem Grammy ausgezeichnete Singer/Songwriterin Allison Russell als Gastsängerin zu hören, und Mitglieder der mit einem Grammy ausgezeichneten Gruppe Attaca Quartet spielen Streicher. Lizzie No’s wunderschönes, komplexes Songwriting glänzt in diesen zwölf Liedern, wobei das Persönliche und das Politische so natürlich ineinander übergehen wie ihr Patchwork an Einflüssen. Das Album ist eine lebendige Konversation zwischen Nos musikalischen und literarischen Inspirationen, die ihre Verehrung für die großen Stimmen, die vor ihr kamen, von Lucinda Williams bis Toni Morrison, und ihre Suche nach einer Verbindung zwischen ihnen widerspiegelt.

Die Erkundung des Verhältnisses zwischen Individualität und Zugehörigkeit, die „Halfsies“ prägt, beeinflusst auch Nos Arbeit als Co-Moderatorin des Basic Folk Podcasts, wo sie Künstler von Ben Harper über Valerie June bis Kishi Bashi interviewt hat.

Quelle/Foto: credit: Cole Nielsen, Oktober Promotion

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

2 x 1 Album „Halfsies“ von Lizzie No

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Lizzie No“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 30.01.2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!