Francis of Delirium [LUX] – „Lighthouse“ (Album) | VÖ: 22.03.2024

Die 22-jährige Luxemburgerin Jana Bahrich, alias Francis of Delirium, ist die wohl lautetste Stimme eines ansonsten eher ruhigen Landes. Nachdem sie ihre ersten drei EPs, die vor Alt-Rock-Angst und Lockdown-Nihilismus nur so strotzten, noch – wie sie sagt – in „a basement next to the washing machine” selbst aufnahm und produzierte, veröffentlicht Francis of Delirium am 22.03.2024 ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum Lighthouse via Dalliance Recordings. Im Zuge ihres Albumreleases kommt die junge Künstlerin im April dieses Jahres für vier Konzerte nach DeutschlandÖsterreich und in die Schweiz.

Nach einem ereignisreichen Jahr, in dem sie mit Künstler:innen wie Soccer MommyBriston MaroneyHorsegirl und The Districts auf Tour war und bei Festivals wie dem Treefort FestShaky KneesEurosonic und Iceland Airwaves auftrat, sowie als Support für The 1975 und Wolf Alice spielte, liefert Francis of Delirium mit ihrem neuen Album nun auch einen neuen Sound. Mit den bereits veröffentlichten Vorabauskopplungen „Real Love„, „First Touch“ und „Blue Tuesday„, produziert von Catherine Marks (BoygeniusThe KillersWolf Alice), wendete sich Bahrich von der düsteren Lyrik der grunge-inspirierten Songs ihrer ersten EPs ab und etabliert sich als Hymnen-Schreiberin, die in ihren Songs die Ängste und Verzweiflung der Gen-Z angesichts einer unsicheren Zukunft in persönlichen Texten und eingängigen Coming of Age-Fragmenten verpackt.

Der Titel ihres neuen Albums Lighthouse steht metaphorisch für ihre Musik, die sich schon immer an der Grenze zwischen Licht und Dunkelheit bewegt hat, sowohl musikalisch als auch textlich. Durch die Einbindung von Piano-Elementen und Akustikgitarren erweitert sich die Instrumentierung der Sängerin, und lässt die Songs des Albums intim und entwaffnend wirken. Für die Aufnahmen ihres Debütalbums arbeitete Francis of Delirium erneut mit Chris Hewett, die andere Hälfte hinter dem Projekt, zusammen.

Quelle/Foto: popup-records