Laura Carbone [DE/IT] – „The Cycle“ (Album) | VÖ: 26.04.2024

Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-LP Sirens und den darauffolgenden Alben Empty Sea und Live at Rockpalast, veröffentlicht die deutsch-italienische Musikerin Laura Carbone am 26. April ihren neuen Longplayer The Cycle via Cosmic Dreaming. Ein Konzeptalbum, das von furchtloser weiblicher ReifeMystik und einer ungeheuren Kraft zeugt.

The Cycle ist Laura Carboneviertes Album und ein geradezu erlesenes Werk, das von furchtloser weiblicheReifeMystik und einer ungeheuren Kraft zeugt. Der insgesamt 13 Songs umfassende Longplayer lässt die Hörer:innen tief in den Soundtrack einer Metamorphose eintauchen, welche eine neue Perspektive der Fülle und Souveränität eröffnet und die seine Protagonistin in einer nach Heilung rufenden Welt zeigt. Es spiegelt die Schönheit des Prozesses, scheut sich aber nicht davor, die Blessuren und Narben preiszugeben, die zu seiner Entstehung führten.

Mit ihrem Debütalbum Sirens (2015) erschien Carbone nachhaltig auf dem Radar und im wohlwollenden Visier der Indie-Musikpresse. Sie ging auf Tour mit Acts wie The Jesus and Mary Chain und Dennis Lyxzéns INVSN, bevor sie mit ihrem zweiten Album Empty Sea (2018) ihren Status als Künstlerin, die „man unbedingt im Auge behalten sollte“ untermauerte. Dadurch nahm Carbone einen festen Platz auf der internationalen Musiklandkarte ein und arbeitete in der folgenden Zeit umso mehr an der Tiefe ihres Materials, ihrer Stimme sowie der wachsenden Vielfalt ihres Songwritings. Auch Tourneen wurden für Carbone und ihre Band in Europa und Nordamerika erheblich ausgeweitet, wodurch im Herbst 2019 ihre dreiwöchige „Empty Sea“-Headliner-Tour folgte, die sie von Los Angeles ausgehend von Küste zu Küste bis hoch zum Pop Montreal Festival in Kanada brachte, wo sie sich mit Ikonen wie Nick Cave und Laurie Anderson die Bühne teilte.

Quelle/Foto: popup-records