Neues Album: Kathryn Williams & Withered Hand – „Willson Williams“ ab dem 26.4.2024 im Handel

„Willson Williams“ ist das erste gemeinsame Album von den zwei Freunden Kathryn Williams und Dan Willson aka Withered Hand. Das Album erscheint am 26. April über One Little Independent / Bertus als CD und LP. Ihr gemeinsames Interesse für Literatur führte sie 2019 auf dem Edinburgh International Book Festival zusammen. Die zwei Singer-Songwriter wurden auf Anhieb gute Freunde und schrieben gemeinsam 11 berührende Songs mit ehrlichen, introspektiven Zeilen.

Am Anfang der 2000er erschuf Dan Willson Withered Hand als Solo-Projekt, nachdem er von seiner Frau zum 30. Geburtstag eine neue Gitarre als Geschenk erhielt. Zuvor war er Teil des Fence Collectives zusammen mit unter anderem King Creosote und James Yorkston. Zudem spielte er Ende der 90er und Anfang der 2000er in diversen Bands wie Barrichello und Peanut in der Edinburgh-Musikszene. Als Solo-Artist in der britischen DIY-Szene hat er bisher 7 EPs und 4 Alben veröffentlicht. Der schottische Songwriter ist bekannt für seine ehrlichen Texte und tiefe Tenor-Stimme, die zu seinem Lo-Fi Sound passt. Mit Akustik-Elementen kreiert er Indie-, Folk- und Pop-Musik.

 

Die britische Songwriterin Kathryn Williams kreiert zeitlose Werke mit aufrichtigen Lyrics, wöfür sie bei ihrer loyalen Fanbase beliebt ist. Als Künstlerin versucht sie stets, sich weiter zu entwickeln und über dem Tellerrand zu schauen. Seit ihrer Debüt LP „Dog Leap Stairs“ in 1999 veröffentlichte sie 12 Alben. Für ihr zweites Album „Little Black Numbers“ wurde sie für den Mercury Prize, der jährlich das beste britische Album auszeichnet, nominiert. Zu ihren weiteren besonderen Alben zählen das von Sylvia Plaths „Die Glasglocke“ inspirierte „Hypoxia“ und ihr Weihnachtsalbum „Midnight Chorus“. Ihr letztes Album „Night Drives“ aus 2022 erhielt bemerkenswerte Kritiken.

Die beiden Künstler trafen sich in 2019 auf dem Edinburgh International Book Festival und haben sich schnell angefreundet. Durch lange Gespräche bis spät in die Nacht über ähnliche Erfahrungen von Verlust und Trauer geliebter Menschen stärkten sie ihre Bindung und schrieben im Laufe der Zeit in enger Zusammenarbeit die Songs für das neue Album.

 

„Willson Williams“ handelt vom Aufbau ihrer Karriere, Druck durch Soziale Medien, dem Bewahren von Selbstwertgefühl und dem Lernen durch Fehler aus der Vergangenheit sowie von selbst auserwählten Familien, geteiltem Leid und Freude miteinander. So klingen die 11 Folk-Pop Stücke auch – herzerwärmend und von fröhlicher Natur, was unter anderem der Harmonie der beiden Stimmen der Freunde zu verdanken ist.

Quelle/Foto:  V2 Records Promo Dept. GSA