HERMANOS GUTIÉRREZ – neue Single und Tourdaten, das Album „Sonido Cósmico“ ab 14. Juni

Heute veröffentlichen Hermanos Gutiérrez „Until We Meet Again“, den neuesten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album Sonido Cósmico (was übersetzt „kosmischer Klang“ bedeutet), das von Dan Auerbach produziert wurde und am 14. Juni über Easy Eye Sound erscheint. In diesem Monat werden Hermanos Gutiérrez auch ihr Coachella-Debüt geben und eine Reihe von Terminen mit Khruangbin wahrnehmen, bevor sie auf eine Tournee zu ihren bisher größten Auftritten gehen – darunter das Ryman Auditorium in Nashville und zwei Abende im Brooklyn Steel in New York im Mai (einer wurde gerade hinzugefügt, einer ist ausverkauft). Zusammen mit dem heute veröffentlichten neuen Song haben sie 13 weitere Tourdaten bekannt gegeben, darunter neue Shows im Südwesten der USA, an der Westküste und in Europa. Alle Termine unten.

Wie der Titel schon andeutet, ist „Until We Meet Again“ eine Ode an die leichteren Momente der großen Entfernung: die bittersüßen Melodien zweier Gitarren, die sich gegenseitig verfolgen, bis sie schließlich ineinander übergehen. Hoffnungsvoll, sanft und voller Emotionen ist der Track ein warmer Moment der Verbundenheit auf einer ansonsten weltfremden Platte. Das Video zu „Until We Meet Again“, bei dem Robert „Roboshobo“ Schober (Metallica, The Killers, The Arcs) Regie führte, schwelgt im Übernatürlichen.

Hermanos Gutiérrez sagt über das Schreiben von „Until We Meet Again“: „Es war während des Soundchecks in San Antonio, Texas, wo wir zufällig die Idee für diesen Song entdeckten. Sie blieb monatelang präsent und erinnerte uns immer an einen unserer Lieblingsfilme, Paris, Texas von Wim Wenders. Das Tempo und die Wärme des Songs sind von der Landschaft und der Ästhetik des Films inspiriert und folgen der Erzählung der Vater-Sohn-Beziehung und der Art und Weise, wie sie sich wiederfinden, während sie gemeinsam durch die Landschaften des amerikanischen Südwestens unterwegs sind. Der Song spiegelt in gewisser Weise unsere Beziehung als Brüder wider, die wieder zueinander gefunden haben, während wir unterwegs waren und unsere Musik mit so vielen wunderbaren Menschen geteilt haben.“

An anderer Stelle auf Sonido Cósmico wenden sich die Brüder extraterrestrischen Inspirationen zu: Sie erweitern ihre rhythmische Palette mit Anklängen an Cumbia und Salsa auf dem mondbeschienenen „Cumbia Lunar“, erkunden die unheimlichen Seiten des Weltraums auf dem eindringlichen „Low Sun“ und fügen dem eher von Dune inspirierten Titeltrack „Sonido Cósmico“ subtile Streicher hinzu.

Sonido Cósmico wurde von ihrem dritten Bruder Dan Auerbach – GRAMMY®-gekrönter Produzent und Leadsänger der Black Keys – produziert und soll den Hörer von den Wüstenlandschaften des Durchbruchsalbums El Bueno Y El Malo aus dem Jahr 2022 wegführen, das laut Rolling Stone „vor halluzinogener Energie schimmert“ und von NPR mit einem Tiny Desk-Auftritt und der Nennung der LP als eines der besten Latin-Alben des Jahres gefeiert wurde. Sonido Cósmico ist ein minimalistisches, mystisches Hörerlebnis, das Trost in den Sternen und in der unermesslichen Weite unserer grenzenlosen Welt findet und das perfekte Abbild der weltlichen Verbundenheit der Brüder zueinander und zu ihrer Musik ist.

Quelle/Foto: Oktober Promotion