Das neue Album „When I´m Called“ vom Sänger und Gitarrist James Xerxes Fussell aus North Carolina erscheint am 12.7. über Fat Possum Records. Es ist ein sentimentales und zeitloses SSW/Folk-Werk, was sich mit dem Ungewissen des Lebens und der vorbei rauschenden Zeit beschäftigt. Er reflektiert über die Fragen nach seinem Platz in der Welt und webt dabei mit seiner Gitarre warme, instrumentale Strukturen. Der Bariton-Sänger verfasst 9 Folk-Songs mit vielschichtigem, traditionellem Ursprung, die er mit Elementen von Funk, Rock und Soul untermalt.
In seiner Heimat Georgia entwickelte der Musiker seine Leidenschaft zu traditioneller Musik. Bereits als Teenager hat er mit Studenten von Jimmie Tarlton of Darby and Tarlton in einer Country Band gespielt. Danach hat er mit Größen wie der Blues-Legende Precious Bryant getourt und zusammen Aufnahmen gemacht. Seine Eltern haben als Folkloristen Songs gesammelt. Somit war er ständig umgeben von Musik.
Nun lebt er in North Carolina und hat sich zu einem treuen Zuhörer und nachdenklicher Interpret von liebevoll ausgesuchten Folk-Songs entwickelt. Er ehrt Traditionen, während er sie ins Licht von der neuen Generation rückt. Er hat beschlossen keinem Ziel mit großer Beeilung hinzustreben. Zu seinen Vorlieben gehören die Feldaufnahmen von dem Künstler, Musiker und Folkloristen Art Rosenbaum aus den 60ern und 70ern.
Bisher ist der Musiker bekannt für seine fesselnden Transkriptionen von traditionellen Songs. Für die Tracks seines neuen Albums wagte er sich jedoch auf neues Terrain, indem er sie von Grund auf neu erschuf, ohne sich auf bereits bestehendes Material zu stützen. Für die Produktion von „When I´m Called“ war James Elkington zuständig, der das Album gekonnt mit Piano, Gitarre, Dobro Synthi, Orgel, Pedal Steel Gitarre, Mandola sowie Harmonika ausschmückt. Der Produzent Tucker Martine war für das Mixing verantwortlich, während Blake Mills mit zusätzlichem Gitarrenspiel beisteuerte.
Der Track „When I’m Called“ wurde von einem Zettel inspiriert, den Fussell auf der Straße fand. Darauf standen reumütige Zeilen eines Kindes, das versprach, sich in der Schule zu benehmen. Den schwungvollen Opener seines Albums, „Andy“, leiht er von dem vielseitigen Multimedia-Künstler Maestro Gaxiola, der ihn Mitte der 1980er Jahre als Ode an seine quixotische Pseudo-Rivalität mit dem Pop-Art-Ikonen Andy Warhol verfasste. Als Nächstes folgt „Cuckoo!“, eine von Streichern durchzogene Aktualisierung einer Komposition, die dem englischen Komponisten Benjamin Britten und Jane Taylor zugeschrieben wird, der Autorin von „Twinkle Twinkle, Little Star“.
Quelle/Foto: V2 Records GSA Promo Dept.
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
3 x 1 Album „When I´m Called“ von Jake Xerxes Fussell
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Jake Xerxes Fussell“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 25.07.2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!
