Kochen und schlemmen
Benannt nach der Via del Portico d’Ottavia, der Hauptstraße der alten jüdischen Gemeinde Roms, porträtiert Portico die Kochkunst dreier verschiedener Bevölkerungsgruppen: der Italkim, deren Wurzeln in der Stadt älter sind als das Imperium, der Sephardim, deren Vorfahren aus dem mittelalterlichen Spanien vertrieben wurden, und der libyschen Juden, die seit den späten 1960er Jahren dort leben.
Leah Koenig hat Monate in Rom verbracht, um für dieses Buch zu recherchieren. Es stellt die Macher und Schöpfer vor, die die römisch-jüdische Küche heute lebendig halten, und entführt uns in die belebten Straßen der Ewigen Stadt.
Das Buch bietet elegante, zurückhaltende Gemüserezepte, saftige Schmorbraten und Eintöpfe, rustikale Nudelgerichte und die nie zu süßen Desserts der Küche. Erkunden Sie Klassiker des römisch-jüdischen Repertoires wie Stracotto di Manzo (Rinderschmorbraten in Wein), Pizza Ebraica (mit Früchten und Nüssen gefüllte Plätzchen) und natürlich Carciofi alla giudia, die frittierten Artischocken nach jüdischer Art.
Quelle/Foto: Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
3 x 1 Buch von Portico: Roms jüdische Küche
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Portico“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 20.10.2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!