ETERNAL YOU – Vom Ende der Endlichkeit ab 25. Oktober als DVD

Menschen aus aller Welt nutzen Services, die mit Künstlicher Intelligenz Tote „zum Leben erwecken“. Der Film begleitet die Pioniere und ersten User einer Technologie, die den Tod obsolet machen will. Joshua chattet Tag und Nacht mit dem digitalen Klon seiner verstorbenen ersten Liebe und lässt sie an seinem Alltag teilhaben. Christi möchte nur die Bestätigung, dass es ihrem verstorbenen besten Freund im Himmel gut geht, hat aber eine erschütternde Erfahrung mit seinem KI-Konterfei. Jang Ji-Sung trifft den VR-Klon ihrer verstorbenen 7-jährigen Tochter. Die Erfinder der Dienste lehnen jede Verantwortung für die tiefgreifenden psychologischen Folgen dieser Erfahrungen ab. Zahlreiche Wettbewerber hoffen auf einen lukrativen Markt, da religiöse und kollektive Trauerformen an Relevanz verlieren. Ist das der Anfang vom Ende der Endlichkeit?

Hans Block ist Dokumentarfilm- und Theaterregisseur sowie Autor und Musiker. Geboren 1985 in Berlin, studierte er ab 2010 Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin.

Moritz Riesewieck ist Dokumentarfilm- und Theaterregisseur sowie Autor. Geboren 1985 in Herdecke, studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften und dann Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin.

Ihr Debütfilm THE CLEANERS über die Schattenindustrie der digitalen Zensur in Manila feierte 2018 beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere und wurde seither auf mehr als 70 internationalen Filmfestivals und weltweit in Kinos und im Fernsehen gezeigt. Er wurde für einen Emmy und den Deutschen Fernsehpreis nominiert und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Prix Europa für den besten europäischen TV-Dokumentarfilm 2018 und den Grimme-Publikumspreis 2019. Ihr TED-Talk zum Thema Meinungsfreiheit im Netz erreichte ein Millionenpublikum. 2020 ist ihr Essay „Die digitale Seele – Vom Ende der Endlichkeit“ im Goldmann Verlag erschienen.

Hans Block und Moritz Riesewieck sind Teil der Gruppe Laokoon. In ihren Arbeiten verbindet Laokoon investigative Recherche mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. So entstehen Essays, Dokumentarfilme, Theaterproduktionen, Lectures und Hörspiele, in deren Zentrum stets die Frage steht, wie sich unsere Vorstellung von Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter verändert.

ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT wurde produziert von der beetz brothers film production und ist eine Koproduktion mit dem WDR (Redaktion Christiane Hinz), NDR, BR, SWR, rbb, SRF | SRG SSR, VPRO und Docmine. In Zusammenarbeit mit ARTE, ORF, NRK, Concordia Studio (USA), Impact Partners (USA) und Motto Pictures (USA).

Unterstützt wurde die Produktion von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW und Creative Europe.

Quelle/Foto:  Entertainment Kombinat GmbH

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

1 x 1 DVD von  „ETERNAL YOU“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „So einfach geht Wild“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 25.11.2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!