Am 11. April 2025 erscheint WAVES, das vierte Album des Frank Popp Ensemble auf Unique Records. Geschrieben, aufgenommen und produziert 2024 in Spanien. Wie beim Vorgänger sind diverse Gastsänger:innen auf den elf brandneuen Tracks zu hören.
Auf WAVES vereint Frank Popp Northern Soul, Psychedelia, 90s Indierock und orchestralischen Soundtrack-Feel zu einem homogenen, überzeugenden Werk, was vielversprechend wirkt und sich verdammt gut anfühlt in einer nicht so rosigen Zeit.
Das Frank Popp Ensemble, gegründet von Frank Popp selbst um das Jahr 2000, begann als Ein-Mann-Projekt, das sich ganz bewusst den Klängen des Northern Soul und Funk der späten 60er-Jahre widmete. In der Tradition des Old-School-Hip-Hop arbeitete Popp mit Vintage-Samples, arrangierte sie neu und kombinierte sie mit Beats sowie minimalen Instrumentalparts.
Warner Brothers wurde auf den Song „High Voltage“ aufmerksam und lizenzierte das Stück für eine dynamische zweiminütige Sequenz im Film Operation: „Swordfish“ (2001) mit John Travolta, Halle Berry und Hugh Jackman. Zu dieser Zeit schrieb Popp den Song „Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans„, gesungen von Sam Leigh-Brown. Ein Jahr später erschien das Debütalbum Ride On!. Der Song wurde Teil einer Coca-Cola-Werbekampagne, was das Interesse von Warner Records / East West weckte. Der Song wurde 2003 neu veröffentlicht und erreichte die Top 20 der deutschen Charts.
WAVES erscheint am 11. April 2025 über Unique Records / Schubert Music Europe – digital sowie auf schwarzem und pinkem Vinyl.
Quelle/Foto: popup-records