WILL SMITH feiert Musik-Comeback mit Album „Based on a True Story“

Grammy-Award-Gewinner, Schauspieler und Entertainment-Legende Will Smith feiert heute mit dem Album „Based on a True Story“ sein musikalisches Comeback. Das introspektive und sehr persönliche Album erscheint fast auf den Tag genau zwei Jahrzehnte nach dem Vorgänger „Lost And Found“ (2005). „Diese Songs sind von meiner Reise inspiriert – aber auch von den Geschichten, die andere Menschen mit mir geteilt haben. Es ist eine große Geschichte darüber, sich selbst zu verlieren und stattdessen etwas Besseres zu finden. Dieses Album basiert auf einer wahren Geschichte„, erklärt Smith.

Diese Songs sind von meiner Reise inspiriert

Die Fokussingle „Bulletproof“ (feat. Jac Ross) ist eine kraftvolle Hymne über Widerstandskraft und Erlösung, die nachdenkliche Zeilen und rohes Storytelling mit ergreifendem Gesang verbindet. Als Teil des Albums „Based on a True Story“ setzt „Bulletproof“ den Ton für eine Reise des Wachstums und der unerschütterlichen Stärke. Zuvor waren bereits die Singles „Beautiful Scars“ (feat. Big Sean & OBanga), „First Love“ (feat. India Martinez & Marcin), „Tantrum“ (feat. Joyner Lucas), „Work of Art“ (mit Russ und seinem Sohn Jaden) und „You Can Make it“ (feat. Fridayy & Sunday Service) erschienen.

Auftritte bei den BET Awards und Grammy Awards

Zuletzt ging Smith mit einem Tanzvideo viral, das ihn mit der Grammy-preisgekrönten Rapperin Doechii (aktueller Hit: „Anxiety“) und US-Schauspielerin Tatyana Ali zeigt. Das Video greift eine Tanzszene aus „The Fresh Prince of Bel-Air“ mit Smith und seiner damaligen Serienpartnerin Ali auf. „Ich habe 35 Jahre darauf gewartet, dass dieser Tanz trendet„, kommentierte Smith. Zuvor stellte er die Single „You Can Make It“ bei den BET Awards 2024 vor und trat bei den Grammy Awards 2025 auf, um seinen langjährigen Mentor Quincy Jones zu ehren. Im Sommer kommt Smith für Headline-Shows und Festivals nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Will Smith – „Based on a True Story
12.07. – Wolfsburg – Sommerfestival der Autostadt
13.07. – Hamburg – Stadtpark Open Air [Headline Show]
15.07. – Hannover – Gilde Parkbühne [Headline Show]
18.07. – Frankfurt – Festhalle [Headline Show]
19.07. – Bern (CH) – Gurtenfestival
23.07. – Nyon (CH) – Paléo Festival
15.08. – St. Pölten (AT) – Frequency Festival

Quelle/Foto: SureShot Promotions