Am 13.06.2025 erscheint das Debütalbum Poems & Non-Fiction der UK Indie-Folk-Singer-Songwriterin Ruth Lyon. Auf elf schaudernd-schönen Tracks schreibt die Sängerin über den Verlust und den Gewinn von Identität und über Veränderung, die die einzige Konstante in Lyons Leben ist.
Auf ihrem Debütalbum arbeitet die Britin mit Produzent John Parish zusammen, der neben Aldous Harding auch schon PJ Harvey produzierte, welche eine der größten Inspirationen für Ruth Lyon ist. Neben den Einflüssen von Harvey erinnert Lyons Musik an Adrienne Lenker, Fiona Apple wie auch Moondog: Ihre Songs sind reich an poetischen Facetten und unkonventionellen Einblicken in das junge Leben der Indie-Folk-Künstlerin. Vorab veröffentlichte die Sängerin bereits die Singles „Wickerman“ (VÖ: 29.01.2025) und „Books“ (VÖ: 13.03.2025), die einen ersten Einblick in das Debütalbum der Britin erlaubten.
Poems & Non-Fiction stellt für Lyon die Haupt-Wegmarke in ihrem Leben da. Ein Leben das, durch ihre Behinderung, vom Anders-Sein geprägt ist. In ihrem Debütalbum verarbeitet die Künstlerin die Zerbrechlichkeit und Stärke ihres Seins, wie auch die sozialen Normen, die sie nicht anders als brechen konnte um Selbstakzeptanz zu finden: „I have surprised myself with the raw honesty in these songs and I hope these stories inspire healing and growth“, so Lyon.
Ruth Lyon kommt mit ihrem Debütalbum auf Headline-Tour zurück nach Europa. Im November wird die Indie-Folk-Künstlerin mit Poems & Non-Fiction in Köln, Hamburg und Berlin spielen.
Quelle/Foto: popup-records
