Anaïs Nin – eine der schillerndsten Frauen der Literaturgeschichte und Pionierin der weiblichen Erotik-Literatur. Getrieben von einem intensiven Bedürfnis nach Selbstausdruck und persönlicher Freiheit, brach sie mit allen Rollenbildern und wurde zu einer Ikone weiblicher Selbstverwirklichung.
In ihrem mitreißenden biografischen Roman erzählt Charlotte von Feyerabend über das ungezügelte und skandalumwitterte Liebesleben der Schriftstellerin Anaïs Nin und setzt damit einer leidenschaftlichen, unkonventionellen Frau und ihrer Suche nach sich selbst ein Denkmal.
Paris, 1931. Als Anaïs Nin den zwölf Jahre älteren Henry Miller trifft, wird ein Feuer entfacht: Beide inspirieren sich nicht nur literarisch, zwischen ihnen brennt auch eine ungezügelte Leidenschaft. Das Leben mit allen Sinnen zu fassen, alle Schranken zu sprengen und dafür die perfekten Worte zu finden, das streben beide an – koste, was es wolle. Sie tanzen auf den rauschendsten Festen und lassen ihrer Fantasie freien Lauf.
Doch während sich Henry voll und ganz den Exzessen hingibt, führt Anaïs auch eine konventionelle Ehe mit Hugo, der sie über alles liebt und finanziell für sie und ihre Künstlerfreunde sorgt. Den emotionalen Spagat zwischen Hemmungslosigkeit und Konventionen kann Anaïs nur in ihren berühmt-berüchtigten Tagebüchern verarbeiten: Gehören Erotik und Sinnlichkeit in den Mittelpunkt des Lebens? Und darf man dafür die Menschen belügen, die einen lieben?
»Heute sprechen wir viel über Selbstverwirklichung, über offene Beziehungen, über Identität. Aber was das emotional bedeutet, bleibt oft unter der Oberfläche. Anaïs hat diese Komplexität gelebt. Sie war ihrer Zeit voraus – und ist auch unserer noch immer ein Stück voraus.« Charlotte von Feyerabend
Aufgewachsen im sonnenverwöhnten Baden, lebt und arbeitet Charlotte von Feyerabend heute mit ihrer Familie bei Bielefeld. Sie hat Freizeitpädagogik mit Kulturarbeit, dann Literaturwissenschaft, Medienpädagogik und Texttechnologie studiert. Sechs Jahre lebte die Autorin in Oslo, arbeitete als Erzieherin und veröffentlichte ihr erstes Buch und erstes Spiel.
„LIEBESRAUSCH“ erscheint am 1. September 2025.
Quelle/Foto: Verlagsgruppe Droemer Knaur
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
2 x 1 Buch „LIEBESRAUSCH“
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „LIEBESRAUSCH“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 30.09.2025. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!
