Professor Axel Buether: Was Farben über uns verraten und wie wir sie gezielt nutzen können. Mit Farb-Persönlichkeitstest – Das Buch erscheint am 1. Oktober 2025

2000 Farbtöne. Ein Persönlichkeitstest. Ein wissenschaftlicher Blick auf unsere Farbwahrnehmung. In seinem neuen Buch „Das große Buch der Farbpsychologie“ zeigt Prof. Axel Buether, wie Farben wirken – auf uns selbst, auf andere und auf unser gesamtes Leben.

Ob Kleidung, Wohnräume oder Firmenlogo: Farben senden Botschaften – bewusst oder unbewusst. Sie beeinflussen unsere Ausstrahlung, Kaufentscheidungen, sogar unser Wohlbefinden. Buether entschlüsselt diese Farbsprache und zeigt, wie wir Farbe gezielt einsetzen können – für mehr Erfolg, Ausstrahlung und Authentizität.

Farbe ist ein Schlüssel zur bewussten Gestaltung unserer Identität“, sagt Buether. „Jede Farbe sendet klare Signale – wenn wir wissen, wie sie wirken.“ So sind Smaragdgrün, Rubinrot, Sonnengelb oder Himmelblau echte Stimmungsbooster. Ein zartes Apricot oder ein anregendes Pistaziengrün deuten auf Empathie hin. Tomatenrot oder Lagunentürkis sind die Farben der Impulsiven. Eisblau vermittelt Zielstrebigkeit. Beige, Taupe und Greige verweisen auf Verlässlichkeit, Beständigkeit und Professionalität und werden in der Arbeitswelt geschätzt.

Axel Buether stellt im Buch den ersten wissenschaftlich fundierten Farb-Persönlichkeitstest vor. Leser:innen erfahren, welche Farben zu ihrer Persönlichkeit passen – und wie sie Farbe gezielt in Bewerbungsgesprächen, bei der Partnersuche oder im Arbeitsalltag nutzen können.

Für alle, die Farbe nicht dem Zufall überlassen, ob im Marketing, in der Raumgestaltung, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder beim eigenen Auftritt: Dieses Buch ist ein praktischer Wegweiser für bewusste Farbwirkung im Alltag. Es verbindet psychologische Tiefe mit konkreten Tipps – wissenschaftlich fundiert, anschaulich und sofort umsetzbar.

Prof. Dr. Axel Buether, 1967 geboren, studierte Architektur und promovierte im Grenzbereich von Neuropsychologie und Umweltgestaltung. 2006 wurde er Vorsitzender des Deutschen Farbenzentrum e.V. – Zentralinstitut für Farbe in Wissenschaft und Gestaltung, von 2006 bis 2012 lehrte er an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2012 ist Buether Professor für Didaktik der Visuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal.

Quelle/Foto: Verlagsgruppe Droemer Knaur