NEW ORDER: Erschreckende Dystopie, die jeden Tag Wahrheit werden könnte

Die Dystopie NEW ORDER spielt zwar in einer fiktionalen Zukunft Mexikos, doch diese Zukunft könnte sich in diesem Moment genau so in irgendeinem Land dieser Welt ereignen, in dem sich durch wirtschaftliche Ungleichheit und Ungerechtigkeit Frustrationen in der Bevölkerung so lange anstauen, bis der Damm mit einer Welle der Gewalt bricht. NEW ORDER ist so nah an der aktuellen Wirklichkeit, dass er Angst macht (machen sollte).

Dabei beginnt der Film ausgelassen und sorglos. Voller Prunk feiert eine Familie der Oberschicht in ihrer gut bewachten Luxusvilla die Hochzeit von Tochter Marianne. Die Gäste fahren in teuren Limousinen vor, dem Brautpaar werden dicke Geldumschläge überreicht. Die emsigen Bediensteten halten sich möglichst unsichtbar im Hintergrund.

Doch in der Stadt tobt ein Aufstand der Unterdrückten, und als die Rebellen in das geschützte Resort eindringen, entlädt sich auch die aufgestaute Wut der Angestellten. Gemeinsam mit den Aufständischen richten sie ein Blutbad an.

Der Triumph der Unterprivilegierten ist von kurzer Dauer. Bald übernimmt das Militär die Macht und errichtet einen diktatorischen Überwachungsstaat, in dem die Soldaten willkürlich herrschen und ein Menschenleben – egal ob arm oder reich – nichts bedeutet. Die Braut Marianne und ihre Bediensteten Marta und Christian geraten bald in die gnadenlosen Mühlen dieses Systems.

Der mehrfach preisgekrönte Regisseur und Drehbuchautor Michel Franco (Después de Lucía,Chronic) schont seine Protagonisten und die Zuschauer nicht. Naián González Norvind (Gotham, Leona), Mónica del Carmen (Babel, Asfixia) und Fernando Cuautle (Amanda, Cruz) machen das Leid ihrer Figuren schmerzhaft spürbar.

NEW ORDER wurde 2020 mit dem Großen Silbernen Löwen der Jury und dem Leoncino d’Oro der Jugendjury der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet. Zudem erhielt er den Publikumspreis des San Sebastian International Film Festival und war in der Vorauswahl für den fremdsprachigen Oscar und Golden Globe.

NEW ORDER ist im Verleih von Ascot Elite Entertainment am 19. November 2021 auf DVD und Blu-ray und digital erschienen.

Inhalt:
In diesem fesselnden und spannenden Thriller in der nahen Zukunft in Mexiko-Stadt versinkt eine verschwenderische Hochzeit der Oberschicht während eines unerwarteten Aufstands der Unterschicht im Chaos, welcher in der Folge einem gewaltsamen Staatsstreich und dem Zerfall von Recht und Ordnung weicht. In seiner Genauigkeit und Rigorosität erinnert Francos Film hier an PARASITE. Auch wenn seine spezielle Dystopie stark auf die lateinamerikanische Gesellschaft ausgerichtet ist  – ganz so wie PARASITE es auf die koreanische war -, so ist die Universalität dieser Themen doch überall zu finden.

Quelle/Foto:  eastside communications

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

2 x 1 Blu-ray von „NEW ORDER“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „NEW ORDER“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 15.12.2025. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!