Noch nie zuvor war die persönliche Zukunft so sehr in die der gesamten Menschheit und des Planeten eingebettet. Im Zeitalter von Demokratieverlust, Klimakatastrophen und allgegenwärtiger künstlicher Intelligenz entwirft Christoph Thun-Hohenstein in „Zukunftsmutig“ (ET: 18. März 2026, Kremayr & Scheriau) mit großer Leidenschaft ein taugliches Konzept für eine rundum positive Zukunft.
Ein philosophisches Buch, das – ebenso intellektuell wie leicht verständlich – Orientierung schafft und Lösungen aufzeigt, wie wir eine solche Zukunft gestalten können. Zugleich ein Manifest, das Mut weckt – Mut, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu verwirklichen und nicht nur davon zu träumen. Thun-Hohenstein sieht sich selbst als schreibenden Zukunftsdesigner. Mit seinem emotional packenden Plädoyer legt er kein konventionelles Sachbuch vor. Er versucht dessen Grenzen zu überschreiten und
lehnt sich damit weit hinaus in die Zukunft. Ein radikal neuer Text, bewegend und visionär.
Dr. Christoph Thun-Hohenstein, geboren 1960 in Kärnten, ist Kulturmanager, Kurator, Autor sowie Künstlerischer Leiter der von ihm 2025 initiierten Zukunftsplattform ReGenerativa. Er studierte Rechtswissenschaften sowie Politikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Von 1999 bis 2007 war er Direktor des Austrian Cultural Forum New York und von 2011 bis 2021 Generaldirektor des MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien. Danach leitete er bis 2025 die Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten im österreichischen Außenministerium. Er ist auch Initiator der Klima Biennale Wien.
Quelle/Foto: Kremayr & Scheriau, BUCH CONTACT
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
3 x 1 Buch von „Zukunftsmutig“
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Zukunftsmutig“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 10.04.2026. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!
