Fettfreie Prosa: Thilo Mischke unterwegs zu den Rändern der Welt und der Suche nach dem, was wirklich wichtig ist – VÖ: 01.03.2022

Mit seiner eleganten Prosa, seiner Beobachtungsgabe und seiner Lust an der Grenzerfahrung schärft Thilo Mischke den Blick auf die Welt vor, über und in uns. Der Reporter, Globetrotter, Abenteurer (u.a. Journalist des Jahres 2021) zeigt, wie aufregend, herausfordernd und vielfältig die Welt ist. Er macht Lust auf’s Leben!

Als Journalist hat Thilo Mischke weit über hundert Länder dieser Welt bereist. Es ist dabei nicht der Reiz des Extremen, der ihn in die entlegensten Ecken treibt, sondern sein offener Blick für Menschen und ihre Geschichten, ja ein unersättlicher Hunger auf Lebenserfahrung. Egal, ob er in El Salvador dem Tod ins Auge blickt, Freundschaft in den Weiten Islands erfährt oder ukrainische Soldaten trifft: In seinen Schilderungen aus den grausamsten und unwirtlichsten Regionen der Welt wird das Fremde plastisch. So erscheint im Spiegel des Unbekannten die eigene Realität in neuem Licht. Und irgendwann fragt man sich: Was macht dieser verdammt talentierte Satzsetzer Thilo Mischke hier eigentlich? Sind das wirklich Reportagen aus Krisen- und Grenzgebieten? Oder nicht eher ausgesetzte Quergänge durch die großen Themen des Lebens?

Ich erzähle von dieser irren Welt, die ich so liebe und die wir so hassen. Ich erzähle für zu Hause, für den Menschen, der nicht versteht, was es heißt, wenn Schüsse fliegen, Angst herrscht, wenn Schönheit im Hässlichen sichtbar wird. Ich wollte es erklären, damit es jeder verstehen kann – deswegen erzähle ich auch immer wieder von zu Hause.

Der depressive Vater, warum wir Kapitalismus auch mal scheiße finden sollten, warum Religionen nichts mehr mit dem zu tun haben, was wir damals, im Religionsunterricht gelernt haben. Ich erzähle vom Erwachsen werden und warum ich erst mit 37 aufgehört habe ein Kind zu sein.“

Quelle/Foto: droemer-knaur

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch -ALLES MUSS RAUS- von Thilo Mischke

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort  „Thilo Mischke FORVER“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 10.04.2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!