Die Stuttgarter Künstlerin JISKA kündigt ihre Debüt-EP „Wild Blue Yonder“ für den 01. Juli 2022 an. Mit „Wings“ präsentiert sie die erste Single samt Musikvideo. Aktuell ist sie als Supportact mit Betterov auf Tour.
Nach einigen Jahren Bühnenerfahrung als E- und Kontrabassistin veröffentlicht die Stuttgarterin Jana Franziska Binder alias JISKA im Jahr 2020 erstmals eigene Musik. Ihr Sound stellt sich als verträumter souliger Indie-Pop à la UK-Newcomerinnen Olivia Dean oder Eloise vor. Mal selbstbestimmt, mal zaghaft malt sie Selbstportraits und zeichnet, was ihr vor die Nase kommt und skizziert so eine Generation, die es sich im ständigen Aufbruch gemütlich macht.
Mit dem Indie-R&B-Track „Wings“ veröffentlicht JISKA nach fünf für sich stehenden Singles den ersten Song ihrer Debüt-EP „Wild Blue Yonder“. Die junge Künstlerin präsentiert sich darin als selbstbestimmte Frau, die die Freiheit gefunden hat, sich selbst genug zu sein. In grünem Powersuit und funkelndem Glitzerkleid inmitten rosaroter Weite performt JISKA in dem dazugehörigen Musikvideo selbstbewusst die Zeile „This could be the first night alone in my head“ als Hommage an das Ende einer „Sich Anschmachten“- Phase, in der sie sich immer ein wenig selbst verliert.
JISKA zählt 2022/2023 zu der 24. Generation des Bandpools, dem Spitzenförderprogramm der Popakademie Mannheim. Mit einer Menge Rückenwind setzt die Künstlerin im Frühsommer 2022 den ersten Meilenstein ihrer noch jungen Karriere und veröffentlicht die Debüt-EP „Wild Blue Yonder“.
Mit „Wings“ im Gepäck flattert sie diesen Monat auch endgültig aus dem Pandemieloch und findet sich als Supportact für Betterov auf Deutschlandtour wieder.
„Wild Blue Yonder“ von JISKA erscheint am 01. Juli 2022.
JISKA Live:
20.04.2022 Stuttgart, Im Wizemann*
21.04.2022 Mainz, Kulturclub schon schön*
22.04.2022 Köln, MTC*
*Support für Betterov
Quelle/Foto: JISKA // Credits: Jonas Neugebauer
