Als ein Drittel des New Yorker HipHop-Trios Flatbush Zombies arbeitete Meechy Darko mit u.a. James Blake, A$AP Rocky und Danny Brown zusammen. Sein heute über Loma Vista Recordings erscheinendes Solodebütalbum „Gothic Luxury“ ist kein Schritt aus der Komfortzone, sondern ein Stoß in die Realität. Die neue Single zum Release heißt „Lost Souls“ (feat. Denzel Curry & Busta Rhymes). Weitere Features auf dem Album kommen von u.a. Black Thought (The Roots) und Freddie Gibbs.
Vater von einem Polizisten erschossen
Es ist die Komik der Tragik, die Meechy Darko zu seinem ersten Soloalbum geführt hat. Ausgehend vom entsetzlichen Tod des eigenen Vaters, der im Januar 2020 von einem Polizisten in Miami niedergeschossen wurde, ist sein Debütalbum kein Schritt aus der Komfortzone, sondern ein Stoß in die Realität: „Ich hatte keine andere Wahl, als es zum Persönlichsten zu machen, was ich je getan habe, denn glücklicherweise oder unglücklicherweise befinde ich mich gerade in einer sehr aufrüttelnden Phase meines Lebens„, sagt der 32-jährige Rapper über die Entstehung von „Gothic Luxury“, ein Album, dessen Titel Trost in der Dunkelheit sucht.
Songs über innere Abgründe und persönliche Verluste
Hören kann man das u.a. auf „On GOD„, einem drückenden Seelenstrip mit Freddie Gibbs und Star-DJ A-Trak über innere Abgründe, persönliche Verluste und die Hoffnung, irgendwie bis zum Ende durchzuhalten. Den Mittelpunkt des von Jay Versace und Dot Da Genius koproduzierten Songs bilden Erinnerungen Meechys an Gespräche mit seinem Vater und Raps wie: „They say that God made us in his image, not his essence / There’s a big difference, I got a billion questions.“ „On GOD“ folgte auf die zuvor veröffentlichten Videosingles „Get Lit or Die Tryin‘“ und „Kill Us All„.
Finsterer Polit–Thriller
Schon „Kill Us All“ war hochemotional. „Black kid get shot, white man get tazed / Media spread lies, politicians get paid„, appelliert Meechy über die ersten Takte der schaurigen Klavier-Akkorde. Systemischer Rassismus, mediale Manipulation oder auch politische Verschwörungserzählungen legt Meechy hier mit einer Entschlossenheit offen, die er selbst als „‚2Pac mit dem Rücken zur Wand‘-Energie“ bezeichnet. Der Song ist ein aufgewühlter Polit-Thriller, der neben Dot Da Genius‘ auch durch die Musikmaschinen von Tyler Dopps und Joshua „Budo“ Karp gelaufen ist. Er war ein Vorbote zwischen Brandrede und Bekenntnis.
Einer der aufrichtigsten Vertreter seines Genres
Zusammen mit Dot Da Genius, dem langjährigen Partner von Kid Cudi und Produzenten für u.a. Jhené Aiko, Lil Nas X und Denzel Curry sowie Grammy-Preisträger Neal Pogue (u.a. TLC, Outkast, Tyler The Creator) hat Meechy Darko ein vielschichtiges Debütalbum erarbeitet, auf dem sich der Flatbush Zombie so öffnet wie nie zuvor. Sogartige Piano-Loops und mystifizierte Mini-Symphonien treffen dabei auf brutale Ehrlichkeit und die raue Street-Rap-Attitüde des New Yorkers. Diese Kombination macht „Gothic Luxury“ zu einem der Album-Geheimtipps des Jahres und Meechy Darko zu einem der aufrichtigsten Vertreter seines Genres.
Quelle/Foto: SureShot Promotions
