Mit «Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter» startet die mitreißende zweibändige Reihe um vier Freundinnen in einem Mädchenpensionat im Lübeck des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ihr Weg scheint
vorgezeichnet, doch mit der Hilfe ihrer engagierten Lehrerin versuchen sie, ihr persönliches Glück zu finden – auch entgegen der gesellschaftlichen Konventionen:
Im renommierten Pensionat am Holstentor lernen die Höheren Töchter Lübecks, was von ihnen erwartet wird. Doch die Jahrhundertwende bringt Veränderungen. Vor allem die temperamentvolle Grafentochter Nora begehrt auf gegen das gesellschaftliche Korsett. Zusammen mit ihren Freundinnen – Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny – genießt sie das unbeschwerte Internatsleben, bevor sich ihr Schicksal entscheidet. Eine Vertraute finden die Mädchen in der jungen Lehrerin Gesche Petersen, die sie in ihrem Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung bestärkt. Doch als Gesche sich in Noras Bruder Henry verliebt, stößt sie selbst an Grenzen. Eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar. Auch Noras Freundschaft zu dem jungen Hafenarbeiter Karl sprengt die Konventionen …
Vor dem historisch-atmosphärischen Setting der Hansestadt Lübeck verbindet der Roman heitere Internatsgeschichten mit ernsten Fragen, die junge Frauen zur Jahrhundertwende an das Leben haben: Wieviel Freiraum hat eine höhere Tochter für das persönliche Glück? Wie kann ein selbstbestimmtes Leben aussehen, wenn das gesellschaftlich propagierte Ziel die «gute Partie» ist?
«Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter» erscheint am 13. Juni im Rowohlt Taschenbuchverlag.
Quelle/Foto: Rowohlt Taschenbuchverlag
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
2 x 1 Buch von Frühlingstöchter
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Frühlingstöchter “ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 30.06.2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!
