Der Tuareg–Folk–Held Omara “Bombino” Moctar aus dem Niger veröffentlicht am 15. September 2023 mit Sahel den Nachfolger seines Grammy-nominierten Albums Deran via Partisan Records. Auf Sahel vereint Bombino traditionelle Klänge des Tuareg–Blues mit klassischer Rockmusik.
Als Zugehöriger des Tuareg-Volks kennt der Gitarren-Virtuose Bombino das nomadische Leben nur zu gut. Sich nicht an einen Ort binden, ständig unterwegs sein – für den aus dem Niger stammenden Musiker Normalität. Die Tuareg sind ein traditionell nomadisch lebendes Volk in Afrika. Als die Pandemie die Welt dann plötzlich zum Stillstand brachte, fand sich Bombino in einer ungewohnten Situation wieder: an einem Ort zu sein und zu bleiben. „I’m used to traveling virtually every week, and then I was locked down for two years. On the positive side, I got back in touch with my home and spent real time there with my family for the first time in a long time“, erzählt Bombino über diese Zeit.
Das Ergebnis dieser Phase ist der langersehnte Nachfolger seiner Grammy-nominierten LP Deran (2018), welche Bombino zum allerersten Grammy-nominierten Künstler aus dem Niger kürte. Der Titel seines neuen Albums, Sahel (arabisch ساحل „Küste“ oder „Ufer der Wüste“), ist nach der gleichnamigen geografischen Zone und Bombinos Heimat benannt. Die Sahelzone erstreckt sich zwischen der nordafrikanischen Sahara-Wüste und der sich im Süden erstreckenden Trockensavanne und liegt damit zwischen Atlantik und dem Roten Meer. Entstanden ist mit Sahel das bisher persönlichste, aussagekräftigste und politischste Album von Bombino. Aber auch musikalisch ist Sahel sein bisher abwechslungsreichstes Werk, welches die Vielfalt und Diversität der verschiedenen Kulturen der Sahel-Region widerspiegeln soll. Bombino betont: „The general plight of the Tuareg is always on my mind, and while I’ve addressed it in my music all along, I wanted to give it a special focus on this album.” Für seine vergangenen Alben arbeitete Bombino bereits mit namenhaften Produzenten wie Dan Auerbach (The Black Keys) und David Longstreth (Dirty Projectors) zusammen. Für den neuen Longplayer Sahel hat sich Bombino für die enge Zusammenarbeit mit dem walisischen Produzenten David Wrench (David Byrne, Frank Ocean, Caribou, Goldfrapp, The xx, Sampha) entschieden und nahm das Album innerhalb von zehn Tagen mit seiner Band im marokkanischen Casablanca auf.
Quelle/Foto: popup-records
