Der Buchclub: ein Roman über das Glück von Literatur in düsteren Zeiten – VÖ: 14. November

Anny Lyons‘ «Der Buchclub» ist die fiktive Geschichte einer Londoner Buchhändlerin in den 1940er Jahren und ihre ungewöhnliche Freundschaft zu einem jüdischen Flüchtlingsmädchen –  ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsbringende Kraft, die in Büchern steckt:

Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig – und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

Lyons Roman wird abgerundet durch eine Liste der empfohlenen Bücher, die neben „geliebten Klassikern“ wie Austen, die Schwestern Brontë und Dickens auch Kriminalromane, „Turbulentes“ und „Lieblingsbücher für Kinder“ aufführt.

«Der Buchclub» erscheint am 14. November.

Quelle/Foto: Rowohlt Verlag GmbH

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch von „Der Buchclub“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Der Buchclub“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 30.11.2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!