Brittany Howard – neue Single „Red Flags“, das Album „What Now“ ab 2. Februar

Brittany Howard, die fünffache Grammy Award®-Preisträgerin, veröffentlicht die zweite Single „Red Flags“ aus ihrem kommenden Album WHAT NOW – dem mit Spannung erwarteten zweiten Soloalbum (und dem ersten bei Island Records), das am 2. Februar erscheint. Auf „Red Flags“ bietet Howard eine herrlich grüblerische Reflexion über die dunkleren Dimensionen der Liebe, die die stürmische Intensität ihres emotionalen Zustands widerspiegelt, indem sie den Track immer wieder in einzigartige neue Richtungen zieht.

„In meinen vergangenen Beziehungen hatte ich die Tendenz, rote Flaggen als Teil einer Vorführung nur für mich zu sehen – etwas, durch das ich einfach durchlaufen kann, ohne darauf zu achten“, sagt Howard. „Für mich klingt ‚Red Flags‘ sehr dystopisch, was Sinn macht für einen Song, der sich anfühlt wie das Ende der Zeit, was meine emotionale Reifung angeht. Es ist, als wäre ein großer Turm eingestürzt, und jetzt muss ich etwas Neues kreieren.“

„Red Flags“ wurde von Brittany geschrieben und produziert und von Shawn Everett (Kacey Musgraves, SZA) koproduziert, mit dem sie seit Alabama Shakes eine langjährige kreative Beziehung pflegt. Die Aufnahmen fanden im legendären Sound Emporium und im historischen RCA Studio A in Nashville, Brittanys Heimatstadt, statt.

WHAT NOW ist der lang erwartete Nachfolger von Jaime, Brittanys hochgelobtem Solo-Debüt von 2019 (mit „Stay High“ und „History Repeats“). Das Album landete auf den Jahresbestenlisten von Pitchfork, The New York Times und Rolling Stone, wurde von NPR zum Album des Jahres gekürt und brachte ihr 7 Grammy®-Nominierungen in 4 verschiedenen Genres ein, wobei sie mit „Stay High“ den Preis für den besten Rocksong gewann.  Im Laufe der 12 Tracks von WHAT NOW bringt Howard ihre einzigartige Musikalität in einen sich wandelnden Sound ein, der alles von Psychedelia und Tanzmusik bis hin zu Dream-Pop und Avant-Jazz umfasst.  Das Ergebnis ist ein monumentaler Schritt nach vorn für eine der wichtigsten Künstlerinnen unserer Zeit, die abwechselnd aufrüttelnd, kathartisch und seelenerweiternd wirkt.

Letzten Monat kündigte Howard Headliner-Termine für 2024 in den USA und Kanada an. Die Tournee beginnt mit einer bereits ausverkauften Show in Chicago am 6. Februar und einer weiteren am 7. Februar und führt weiter nach New York City, Boston, Toronto und Washington D.C. mit Unterstützung von Becca Mancari. Die Tournee im Februar folgt auf eine Reihe von Terminen in diesem Monat, darunter ein Stopp im berühmten Ryman Auditorium in Nashville, und endet heute beim Corona Capital Festival in Mexiko-Stadt. Anfang des Monats trat Brittany bei der Einweihungsfeier der Rock and Roll Hall of Fame auf, wo sie zusammen mit Elton John, Sheryl Crow und Chris Stapleton den Song „The Weight“ sang und das Leben von Robbie Robertson würdigte.

Quelle/Foto: Credit: Bobbi Reich, Oktober Promotion