SUMMIT One Vanderbilt

Das Summit One Vanderbilt ist die neueste Aussichtsplattform in New York und gehört meiner Erfahrung nach definitiv zu den besten Sehenswürdigkeiten überhaupt. Von hier aus habt ihr den wohl besten Panoramablick auf die Stadt, inklusive Ausblick auf das Empire State Building, den East River und den Central Park. Der Vanderbilt Wolkenkratzer befindet sich direkt neben dem Grand Central Terminal in Midtown Manhattan.
Das SUMMIT befindet sich ganz in der Nähe des Bryant Park sowie der Grand Central Station und ist die erste Aussichtsplattform in New York, die sich an der Ostseite Manhattans befindet. Die Aussichtsplattform vom SUMMIT One Vanderbilt erstreckt sich über drei Etagen, auf jeder erwartet euch eine andere Erfahrungen.

Die vom Künstler Kenzo Digital entwickelten Konzepte nennen sich Air. Ich bin begeistert davon, weil es nichts Vergleichbares in New York gibt. Transcendence 1 und 2 nennen sich die verspiegelten Räume – sowohl die Decke als auch die Innenwände und der Fußboden sind aus Spiegeln, einfach genial! Besonders nachts, wenn es zusätzlich noch neon-farbene Animationen laufen, wirkt dies alles sehr surreal.

Richtig viel Spaß werdet ihr in dem Raum haben, in dem hunderte gefüllte Luftballons (natürlich in silber) schweben. Dieser Ort nennt sich Affinity.

Die vom Künstler Yayoi Kusama entworfenen Skulpturen sehen wie flüssiges Metall aus, besonders wenn das Licht mitspielt, wirken sie sehr schön. Der Bereich ist eher klein, aber dennoch sehenswert.

Ein weiteres Highlight sind die aus der Fassade herausragenden Glasboxen. Von dort aus schaut ihr dann aus über 310 Meter (1.020 Feet) nach unten auf die Madison Avenue.

Diese Boxen heißen “Levitation”, was übersetzt so etwas wie “Schwebezustand” bedeutet. Besser kann man es nicht beschreiben.

Übrigens: die stylischen Überzieher über meinen Schuhen bekommt jeder für die Räume mit den verspiegelten Fußböden. Sobald ihr in den Außenbereich kommt, braucht ihr sie nicht mehr zu tragen.

Wenn ihr noch höher hinauswollt, ist der Glasfahrstuhl Ascent genau das Richtige für euch. Er fährt von der obersten Etage an der Fassade bis auf eine Höhe von 1.100 Feet nach oben.

Ist das ein MUSS? Eher nicht, nur ein nice-to-have!

Das Summit One Vanderbilt am Tag oder Abend besuchen?

Um das beantworten, war ich tatsächlich einmal tagsüber und einmal am Abend auf der Aussichtsplattform. Schon vorab: zu jeder Tageszeit ist es einfach unglaublich, hier oben zu sein. Dennoch: wenn ich nur eine von beiden Optionen wählen müsste, würde ich den Abend nehmen. Geht knapp 1 Stunde vor Sonnenuntergang dorthin und verweilt 2 bis 3 Stunden. Denn dann seht ihr New York im Hellen und im Dunklen – Gänsehaut ist garantiert!

Tickets

Da es die neueste Aussichtsplattform mit sensationellem Blick auf Midtown Manhattan, Central Park und den East River hat UND weil das SUMMIT One Vanderbilt in keinem der New York Sightseeing-Pässe enthalten ist, sind die Tickets sehr begehrt und schnell ausgebucht. Also schlagt schnell zu, wenn es welche für deinen Reisezeitraum gibt! Hier kommt ihr zu den Tickets: https://summitov.com/de/