„Flyin“ entstand im Laufe eines Jahres und bietet dem Hörer eine unerwartete Auswahl an Songs, die ihn auf Trab halten und auf eine einzigartige musikalische Reise mitnehmen werden. Mit diesem Album war Bowen in der Lage, die Individualität jedes einzelnen Songs zu erforschen und durch Songwriting und Storytelling tief in seine Kreativität einzutauchen.
„Mehr denn je müssen die Menschen hören, wie Songwriter über ihr Leben sprechen“, sagt Bowen. „Wir müssen nicht immer nach Monsterhits suchen. Wir können einfach über unser Leben schreiben, und vielleicht funktioniert das ja auch. Das ist es, was diese Platte ausmacht. Viele große Songs, aber auch viel davon, dass ich einfach authentisch und ehrlich über mein Leben schreibe.“
Flyin ist Bowens zehntes Studioalbum und markiert die nächste Phase seiner Karriere: „Ich habe das Gefühl, ich fliege in dieses Kapitel, in dem ich die beste Version von mir selbst bin, die ich je war. Ihr solltet besser aufholen oder ihr werdet zurückgelassen. I’m on fire!“
Gleichzeitig mit dieser Ankündigung veröffentlichte Bowen auch die erste Single aus dem Album, „Rainin On Me“, mit einem dazugehörigen Musikvideo. „Rainin on Me“ wurde zusammen mit seinem guten Freund Randy Montana geschrieben und ist ein von den Eagles inspirierter Up-Tempo-Song, der Bowen zu der Musik zurückführt, die er als Kind hörte. Das Video erweckt den Text zum Leben, von Bowen, der seine Traurigkeit im Regen umarmt, bis hin zum Ertränken seiner Sorgen in einer Bar und zum Nachdenken, während er über die Straßen von Texas fährt.
Neben seiner musikalischen Tätigkeit gründete Bowen die Bowen Family Foundation, die Kindern und Familien in und um Zentraltexas geholfen hat. Die Organisation hat vor kurzem mehr als 6 Millionen Dollar für Empfänger wie March of Dimes Waco, CASA of McLennan and Hill Counties, City of West Disaster Relief, Boys & Girls Clubs of Waco, Inspiración, The Mentoring Alliance und andere gesammelt. Als Nächstes wird die Stiftung im August ihr jährliches Golfturnier, das Bowen Invitational, veranstalten, bei dem allein im letzten Jahr fast 1 Million Dollar gesammelt wurden.
Über Wade Bowen
Nach zwei Jahrzehnten und mehr als 4.000 Auftritten in seiner Karriere ist Wade Bowen zum Synonym für Country-Musik, Songwriting und fesselnde Live-Auftritte geworden – und das aus gutem Grund. Als künstlerischer Nachfahre amerikanischer Ikonen wie Guy Clark, Ray Wylie Hubbard, Robert Earl Keen und anderen ist Bowen eine wichtige Stimme in einem mehr als 50 Jahre alten Erbe texanischer Troubadoure. Das sieht auch das texanische Radio so, denn bei den T3R Awards 2023 wurde er zum Sänger des Jahres, zur Single des Jahres und zum Songwriter des Jahres gekürt und hatte mit seiner unverkennbaren Country-Rock-Single Honky Tonk Roll“ einen Nummer-1-Hit.
Bowen, der als eine der besten und authentischsten modernen Stimmen des Genres gilt, verfolgt einen Ansatz, der in der Tradition verwurzelt ist, aber auch auf der kreativen Höhe der Zeit steht. Er konzentriert sich darauf, einzigartige Songs mit literarischer Qualität zu schreiben und sein klangliches Territorium so zu verändern, dass es seinem Leben entspricht. Mehr als ein Dutzend Alben zeugen von seiner musikalischen Vielfalt – darunter neun Studioalben, vier Live-Sammlungen und eine fortlaufende Serie von Buddy-Country-Hits mit seinem texanischen Landsmann Randy Rogers. Am 10. Mai wird der Singer-Songwriter sein zehntes Studioalbum Flyin veröffentlichen, auf dem er seine musikalische Vielfalt und sein hartes Songwriting unter Beweis stellt, sowie eine Reihe angesehener Features, die einzigartige Elemente hinzufügen. Bowen hat bereits die erste Single aus dem Album mit dem Titel „Rainin on Me“ veröffentlicht, die einen von den Eagles inspirierten Up-Tempo-Sound hat und Bowen an die Art von Musik erinnert, die er als Kind gehört hat.
Bowen tritt weiterhin mehr als 200 Mal pro Jahr in den USA auf und unterstreicht damit sein Bestreben, seine Fans durch seine Live-Auftritte zu erreichen. Auch im Jahr 2024 steht eine Vielzahl von Festivals und Tourneeterminen auf dem Programm, darunter ein besonderes Konzert in seiner Heimatstadt New Braunfels, TX, an der Seite seiner langjährigen Freundin und Kollegin Miranda Lambert.
Als Philanthrop mit Leib und Seele gründete Bowen die Bowen Family Foundation, die Kindern und Familien in und um Zentraltexas geholfen hat, indem sie mehr als 6 Millionen Dollar für Begünstigte wie March of Dimes Waco, CASA of McLennan and Hill Counties, City of West Disaster Relief, Boys & Girls Clubs of Waco, Inspiración, The Mentoring Alliance und viele mehr gesammelt hat.
Quelle/Foto: Oktober Promotion
