Walt Disney Museum San Francisco

     Während unseres Roadtrips durch den Western der USA sind wir in San Francisco auf das Walt Disney Museum aufmerksam geworden.
Bereits 2009 wurde dieses Museum in eine ehemaligen Militärstützpunkt eröffnet. Das Museum ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar und liegt direkt in einem Wohngebiet mit gegenüberliegendem Grünfläche, wo am Wochenende auch viele Eltern mit ihren Kindern zu Fußballspielen gehen und sich einige Food-Trucks angesiedelt haben.
Das Museum selbst erstreckt sich über 2 Etagen und handelt vor allem vom Leben und der Arbeit von Walter „Walt“ Disneys.
In chronologischer Anordnung sind hier viele Original Dokumente, Filme, Skizzen und jede Menge Fotos zu finden, beginnend mit Kindheitsfotos von Walt, über den Familienstammbaum bis hin zu den ersten Skizzen und Werken, die er geschaffen hat.

Zu sehen sind auch ganz alte Werbeposter oder handgemachte Disneyfiguren, wie die 7 Zwerge von Schneewittchen und natürlich einiges von Mickey Maus.
Es ist fasziniert zu beobachten wie damals die ersten Disneyfilme entstanden sind und auch erstaunlich zu sehen wie alt manche dieser Werke schon sind.
Ausgestellt werden in den Museum auch sämtliche Preise die er für sein Schaffen erhalten hat. Besonders beeindruckt ist ganz am Ende des Museums auch die kleine Miniaturwelt des ersten Disneyparks, beheimatet in Anaheim/Kalifornien.

Am Ende der Ausstellung gibt es einen kleinen Shop, in dem es einige Disney Produkte zu erwerben gibt und auch eine kleine Bar mit Getränkeverkauf ist vorhanden gewesen.
Während unseres Aufenthaltes gab es zusätzlich gerade in einem Nebengebäude eine weitere Ausstellung die dem Thema „Dogs&Cats“ gewidmet war. Hier wird ausführlich über die vielen Katzen und Hunde berichtet die im Laufe der Jahre in verschiedenen Disney-Filmen zu sehen waren.

Das Museum ist bis auf Dienstag&Mittwoch, jeden Tag geöffnet.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 25$, Kinder bis 5 Jahre haben kostenlosen Eintritt, die Kinder von 6-14 zahlen 15$
Tickets findet man Online unter: https://www.waltdisney.org/
Fazit: Uns hat das Museum sehr gut gefallen und wir würden es definitiv empfehlen. Wer sich für die Geschichte und die Anfangsjahre Disneys interessiert kommt hier definitiv auf seine Kosten und kann tief in die Familiengeschichte eintauchen. Bewusst sein sollte man sich nur darüber, dass der Hauptaugenmerk des Museums auf dem Leben Walt Disneys und weniger auf den Disney-Filmen und deren Charakteren liegt.