Siân James: britischer Humor und das sozialpolitische Klima der 60er/70er – Ein Nachmittag im Mai – Erstverkaufstag: 28.01.2025

Siân James preisgekrönter Roman «Ein Nachmittag im Mai» beginnt mit einem filmreifen Kuss und stürmischer Verliebtheit. «Interessant und besonders macht den Roman aber, dass er das Genre der Liebeskomödie zwar erfüllt, es gleichzeitig aber gegen den Strich bürstet», schreibt die Herausgeberin Nicole Seifert im Nachwort zu diesem walisischen Klassiker, der als 9. Band der Reihe rororo Entdeckungen am 28. Januar erstmals in deutscher Übersetzung erscheint.

Die Autorin erzählt «romantisch und realistisch vom Leben und von der Liebe»: Anna ist Mitte dreißig, verwitwet, und lebt mit ihren drei Töchtern in der walisischen countryside. Als sie sich verliebt – zum ersten Mal wirklich richtig, wie ihr klar wird –, bringt der junge Schauspieler Charlie ihr Leben nicht nur nach und nach ziemlich durcheinander. Anna beginnt auch, sich Fragen über ihr bisheriges Leben und ihre Ehe zu stellen.

James verdeutlicht in ihrem Roman, was es bedeutet, in den 1960er- und 1970er-Jahren Frau zu sein, alleinerziehende Mutter noch dazu, welchen Wert weibliche Solidarität hat, wie herausfordernd es ist, Töchtern ein Vorbild zu sein – und von der großen Aufgabe der Selbstliebe.

Quelle/Foto: Rowohlt Verlag GmbH

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch von „Ein Nachmittag im Mai

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Ein Nachmittag im Mai“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.02.2025. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!