RED SNIPER – DIE TODESSCHÜTZIN ab 18. März 2016 auf DVD, Blu-ray Disc

image005Atemberaubende Actionsequenzen sowie einer der imposantesten Fliegerangriffe seit PEARL HARBOR packen den Zuschauer ebenso wie der bedrückende Kriegsalltag in den Engen der kalten Gräben Russlands. RED SNIPER – DIE TODESSCHÜTZIN begeisterte bereits weltweit Kritiker und Publikum gleichermaßen. In Russland erreichte er Platz 1 der Kinocharts. Der Antikriegsfilm ist eine ukrainisch-russische Auftragsarbeit die von beiden Staaten finanziert und in der Ukraine gedreht wurde. Auch inhaltlich arbeiteten die beiden Länder zusammen: Regisseur Sergej Mokritskij ist Ukrainer, während russische Darsteller die Hauptrollen übernehmen. Julija Peressild erhielt für ihre Rolle der Scharfschützin beim Internationalen Filmfestival in Peking den Preis für die beste Hauptdarstellerin. Aufwendig produziert und in Russland im Verleih von 20th Century Fox, ist der Film ein überlebensgroßes Monumentalwerk von beeindruckender Wucht auf Augenhöhe mit AMERICAN SNIPER oder ENEMY AT THE GATES.

 

Inhalt: 1941. Ljudmila Pawlitschenko ist noch Studentin, als die deutsche Wehrmacht unter dem Decknamen ,,Unternehmen Barbarossa“ die Sowjetunion angreift. Bald schon steht die junge Frau mit der Waffe in der Hand an vorderster Front. Verehrt und gefürchtet als ,,Lady Death“ steigt sie zur erfolgreichsten und kaltblütigsten Scharfschützin des Zweiten Weltkriegs auf: 309 Soldaten sterben durch ihre Kugeln. Ihr Mut und ihre Zielgenauigkeit machen Ljudmila über die Grenzen ihres Landes hinaus zu einer Legende und ihre herausragende Tapferkeit führt sie bis auf die politische Bühne des Weißen Hauses. Doch die Unmenschlichkeit des Krieges fordert auch bittere Opfer von Ljudmila und ihre Berühmtheit bringt sie in tödliche Gefahr…

Quelle/Foto: eastside